Zum Weltfrauentag gingen Hunderte auf die Zürcher Strassen, um für Gleichstellung zu demonstrieren. Als sie die Quaibrücke blockierten, hatte die Polizei genug.
Frauenstreik
Der Frauenstreik blockierte die Quaibrücke - die Polizei hatte daraufhin genug. - Instagram/bfs_jugend_zh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag ist der internationale Frauentag.
  • In mehreren Schweizer Städten fanden Demonstrationen statt.
  • Die Polizei hatte genug, als der Streik die Quaibrücke blockierte.

Trotz Coronavirus haben am Samstag und Sonntag Frauen in der Schweiz den internationalen Frauentag genutzt, um für mehr Gleichstellung und weniger Diskriminierung einzustehen.

Wegen der Demo kam in der Zürcher Innenstadt der Verkehr zum erliegen. - Instagram/Medienfrauenstreik

Demos trotz Veranstaltungsverbot

In Bern, Zürich, Lausanne und Genf gingen die Frauen auf die Strasse. Trotz des Veranstaltungsverbots des Bundes wegen der Corona-Epidemie demonstrierten hunderte Personen für mehr Gleichberechtigung und gegen Gewalt und Sexismus.

Die Zürcher Polizei hatte am Nachmittag dann aber genug. Weil sie den Verkehr blockierten, forderte sie die Frauen dazu auf, die Quaibrücke freizugeben.

Frauen
Frauen bei der Demonstration gestern Samstag in Zürich. - Keystone

Initiative für 13. AHV-Rente

Der SGB erinnerte daran, dass nach wie vor viele Frauen auf einen Teil ihres Erwerbseinkommens verzichteten, um sich unbezahlt um Kinder und Angehörige zu kümmern. Der Preis dafür seien Einkommen und Altersrenten, die keine Existenz sichern könnten.

Frauenstreik
Die Quaibrücke ist komplett blockiert. - Instagram/bfs_jugend_zh

Um die Situation von Frauen im Alter zu verbessern und die Rentenlücke zu schliessen, haben die Gewerkschaften in der vergangenen Woche die Initiative für eine 13. AHV-Rente lanciert.

Demonstrationen in verschiedenen Städten

Bereits am Samstagnachmittag hatten in Zürich Frauen für ihre Anliegen demonstriert. Die Stadtpolizei tolerierte den unbewilligten Umzug, weil er friedlich begonnen hatte. Später gab es aber doch noch Zwischenfälle.

Frauen
Frauen demonstrieren ein Tag vor dem internationalen Frauentag in Zürich. - Keystone

Die Frauen demonstrierten auf ihrem Marsch durch die Innenstadt gegen Gewalt, Sexismus und die Abwertung ihrer Arbeit. Sie forderten die gleiche gesellschaftliche Wertschätzung und Entlöhnung für ihre bezahlte und unbezahlte Arbeit, wie Männer diese erhalten. Zur alljährlich vor dem Internationalen Frauentag stattfindenden Demo hatte das Frauenbündnis Zürich aufgerufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltfrauentagCoronavirusSexismusGewaltAHVGleichstellungFrauenstreik