Forscher sind bei Grabungen im ägyptischen Teil der Sahara auf ein Millionen Jahre altes Fossil gestossen. Der Mansourasaurus shahinae soll etwa so lang wie ein Bus und schwer wie ein Elefant gewesen sein.
Die Forscher entdeckten das Fossil im ägyptischen Teil der Sahara (Symbolbild).
Die Forscher entdeckten das Fossil im ägyptischen Teil der Sahara (Symbolbild). - Keystone

Wissenschaftler haben in Ägypten eine noch unbekannte Dinosaurier-Art entdeckt. Der Pflanzenfresser heisst Mansourasaurus shahinae und gehört zu der grössten bekannten Art (Sauropoden), wie «20 Minuten» berichtet. Es sei das «am vollständigsten erhaltene Fossil in Afrika aus dem Ende der Kreidezeit», hiess es in einer Erklärung der Universität von Ohio.

Der Mansourasaurus shahinae ist laut den Forschern am engsten mit den in Asien und Europa entdeckten Saurier-Arten verwandt. Sein Gewicht soll in etwa dem eines Elefanten entsprechen haben. Von der Länge her ist der Saurier mit einem Bus vergleichbar.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wissenschaftler sind im ägyptischen Teil der Sahara auf eine noch unbekannte Saurier-Art gestossen.
  • Es handelt sich dabei um einen Pflanzenfresser mit dem Namen Mansourasaurus shahinae.
  • Dieser soll schwer wie ein Elefant und lang wie ein Bus gewesen sein.
Ad
Ad