Flugzeugabsturz: Bilder zeigen Ölsperre auf dem Vierwaldstättersee
In der Nähe von Kehrsiten NW ist am Montagmorgen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die Bergung ist im Gang.

Das Wichtigste in Kürze
- Über dem Vierwaldstättersee ist am Montagmorgen ein Kleinflugzeug abgestürzt.
- Die Polizei und weitere Rettungskräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort.
- Auf dem See hat sich nach dem Absturz ein Kerosinfilm gebildet.
Am Montagmorgen ist in der Nähe von Kehrsiten NW ein Kleinflugzeug in den Vierwaldstättersee abgestürzt. Das berichtete auf einen Leserreporter gestützt erst «Blick».
Gegenüber Nau.ch bestätigten sowohl die Kantonspolizei Nidwalden als auch die Luzerner Polizei den Vorfall. Um 09:45 Uhr sei ein Notruf bei der Polizei eingegangen. Eine Bergung des Flugzeugs sei im Gange.

Es seien Rettungskräfte aus verschiedenen Kantonen ausgerückt, sagte Mediensprecher Yanik Probst gegenüber Keystone-SDA. Auch Drohnen würden bei der Suche eingesetzt.
Ebenfalls im Einsatz ist eine Ölsperre. Auf dem See befindet sich nach dem Absturz ein Kerosinfilm, wie Nau.ch vor Ort erfährt.
Mutmasslich handelt es sich bei der abgestürzten Maschine um ein Flugzeug des Typs «Daher TBM». Es war laut «flightradar24» zum Flughafen Burg Feuerstein in der Nähe von Nürnberg unterwegs, ehe es in den See stürzte.
In die Schweiz eingereist war die Maschine erst am Samstag von Dänemark. Zuvor war sie via Island von Kanada aus über den Atlantik geflogen.
Mehr Infos und Updates folgen in Kürze!