Mitte Februar wurde ein startendes Flugzeug auf dem Flughafen Zürich durch ein Pistenkontrollfahrzeug gefährdet. Der Vorfall wird nun untersucht.
flughafen Zürich
Blick auf eine Swiss-Maschine am Flughafen Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Zürich kam es Mitte Februar zu einem gefährlichen Vorfall.
  • Eine startendes Flugzeug wurde durch ein Pistenkontrollfahrzeug gefährdet.
  • Der Vorfall wird nun untersucht.

Mitte Februar ist auf dem Flughafen Zürich ein Pistenkontrollfahrzeug auf ein Pistenkreuz zugefahren, während ein Flugzeug am starten war. Der Vorfall wird nun untersucht.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) stuft den Vorfall als schwerwiegend ein, wie es in dem am Freitag veröffentlichten Vorbericht heisst. Die Sust hat eine Untersuchung eröffnet.

74 Personen an Bord

Der Vorfall ereignete sich am 14. Februar kurz vor 8 Uhr. Das Pistenkontrollfahrzeug Gusti-1 fuhr bei schlechter Sicht auf das Pistenkreuz 34/28 zu. Gleichzeitig startete auf Piste 28 ein A320 der Swiss mit Ziel Brüssel.

In dem Flugzeug befanden sich 74 Personen. Weitere Angaben werden in dem Vorbericht nicht gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafen