Am Flughafen Zürich war am Donnerstag die automatische Passkontrolle der sogenannten ABC-Gates ausgefallen. Seit 14 Uhr ist der Defekt behoben.
Wartende vor der Passkontrolle am Flughafen Zürich. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die automatische Passkontrolle an ABC-Gates war am Donnerstag komplett ausgefallen.
  • Laut Kapo Zürich habe es deswegen zu längeren Wartezeiten kommen können.
  • Mittlerweile wurde der Defekt behoben, seit 14 Uhr herrsche wieder Normalbetrieb.

Die automatische Passkontrolle am Flughafen Zürich war am Donnerstag defekt, wie die Kantonspolizei Zürich gegenüber mehreren Medien bestätigte. Der Ausfall führte zu langen Schlangen: Sowohl bei der Ankunft als auch beim Abflug mussten Passagiere lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Das berichtete ein User auf Twitter.

Flughafen Zürich
Am Flughafen Zürich braucht es bei der Passkontrolle derzeit viel Geduld. - Twitter/@Finelinebs

Ralph Hirt, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich, bestätigte dies am Mittag auf Anfrage von Nau.ch: «Bei den ABC-Gates gibt es einen Totalausfall.» Man habe aber alle anderen Schalter zur Passkontrolle geöffnet.

Sind Sie jeweils zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen?

Die In- und Ausreise sei weiterhin möglich gewesen. Dennoch konnte es deswegen zu längeren Wartezeiten kommen. Am frühen Donnerstagnachmittag konnte der Defekt aber wieder behoben werden. «Seit 14 Uhr herrscht wieder Normalbetrieb», sagt Hirt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeTwitterFlughafen ZürichFlughafen