Die Wiederaufnahme der Flüge von Lugano nach Genf wird nicht im Frühjahr 2019 zu erwarten sein. Längerfristig seien die Flüge aber das Ziel.
Ein Flugzeug hebt in Lugano ab.
Ein Flugzeug hebt in Lugano ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es wird weiterhin keine Flüge zwischen Lugano und Genf gegeben.
  • In der erstem Jahreshälfte 2019 soll aber weiter verhandelt werden.

Der Verwaltungsrat des Flughafens Lugano geht davon aus, dass eine mögliche Wiederaufnahme der Flüge nach Genf nicht bereits im nächsten Frühjahr zu erwarten ist. Allerdings bleibe eine solche Verbindung «ein wichtiges mittelfristiges Ziel», hiess es am Freitag in einem Communiqué.

Nach Vorgesprächen mit verschiedenen möglichen Partnern sei das Management des Tessiner Flughafens zum Schluss gekommen, dass «interessante Perspektiven» bestünden. Es sei aber besser, eine nachhaltige und finanziell tragfähige Lösung zu finden, als sich «mit einer unvollendeten Lösung zu beeilen».

Verhandlungen in der ersten Hälfe 2019

Die Verhandlungen sollen nun in der ersten Jahreshälfte 2019 fortgesetzt und in das allgemeine Flughafen-Restrukturierungskonzept integriert werden. Dieses soll in den kommenden Monaten den Behörden der Stadt Lugano – dem Hauptaktionär des Unternehmens – und dem Kanton vorgelegt werden, hiess es weiter.

Die Verbindung Lugano-Genf wird seit dem Grounding der Airline Darwin vor einem Jahr von keiner Fluggesellschaft mehr bedient. Ende August 2018 hatte die Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines die Wiederaufnahme der Strecke für Oktober bekanntgegeben, doch stellte sie kurz danach ebenfalls ihren Betrieb ein.

Ad
Ad