Gemäss zwei Anzeigen, die diese und letzte Woche in Berner Zeitungen publiziert wurden, wählt Viktor Röthlin SP-Mann Hans Stöckli. Doch das geht gar nicht.
Stöckli Röthlin
Viktor Röthlin wählt wie andere Sportler Hans Stöckli. Das geht jedoch gar nicht: Röthlin wohnt in Ennetmoos NW. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 17. November findet im Kanton Bern der 2. Wahlgang der Ständeratswahlen statt.
  • Verschiedene Sportler – darunter auch Viktor Röthlin – unterstützen SPler Hans Stöckli.
  • Röthlin wohnt jedoch in Ennetmoos NW und kann Stöckli gar nicht wählen.

«Meine Wahl: Sport-Ständerat Hans Stöckli.» Diese Worte stehen in einer Anzeige, welche heute auf der Front grosser Berner Zeitungen erschien. Sie stammen von Viktor Röthlin.

Röthlin Stöckli Anzeige
Viktor Röthlin posiert mit Hans Stöckli auf einer Wahlanzeige. - Screenshot

Der Marathon-Europameister ist Kopf einer Reihe weiterer Sportlerinnen und Sportler, die sich vor dem anstehenden 2. Ständeratswahlgang zu Stöckli bekennen. Stabhochspringerin Nicole Büchler, Behindertensportler Heinz Frei und der ehemalige Mittelstreckenläufer Markus Ryffel sind weitere.

So weit, so gut. Der Haken an der Sache: Viktor Röthlin kann Stöckli gar nicht ins Stöckli wählen. Er wohnt nämlich in Ennetmoos im Kanton Nidwalden und ist somit im Bernischen nicht stimmberechtigt.

Stöckli: «Röthlin findet meine Politik gut»

Diese Tatsache spielt für den erfahrenen Politiker aus dem Seeland keine Rolle. Hans Stöckli teilt auf Anfrage mit: «Da Viktor Röthlin meine Politik grundsätzlich gut findet und mich unabhängig der kantonalen Herkunft als seinen Schweizerischen Sportständerat ausgewählt hat, hat er sich als Kopf für diese Kampagne zur Verfügung gestellt.»

Stöckli Röthlin Werbung
Neben Viktor Röthlin unterstützen Hans Stöckli weitere Sportler. - zvg

Auch für Röthlin macht es durchaus Sinn, Stöckli zu unterstützen. «Einerseits wohnte ich während zehn Jahren im Kanton Bern, habe nach wie vor einen Zeitwohnsitz in Les Prés d’Orvin und bin mit einer Bernerin verheiratet. Und anderseits sollte der Sport im Allgemeinen vermehrt auch eine Stimme in unserem Parlament, insbesondere auch dem Ständerat haben.»

Röthlin teilt weiter mit, dass er politische Werbung nur personen-, und nicht parteibezogen mache. Die Unterstützung Stöcklis sei für ihn nicht die erste dieser Art.

Am kommenden Sonntag wählt das Berner Stimmvolk seine Ständeräte, beziehungsweise Ständerätinnen. Zur Auswahl stehen neben dem Bisherigen Hans Stöckli auch Werner Salzmann (SVP), Christa Markwalder (FDP) und Regula Rytz (Grüne).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentWerner SalzmannRegula RytzChrista MarkwalderSP