Fernunterricht für Lehrerverband nur Option «in allerletztem Fall»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die oberste Lehrerin der Schweiz, Dagmar Rösler, spricht sich für eine Testpflicht aus. Ausserdem fordert sie schweizweite Massnahmen gegen das Coronavirus.

    fernunterricht lehrerverband
    Die Präsidentin des Schweizer Lehrerverbands Dagmar Rösler. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am kommenden Montag geht die Schule wieder los.
    • Die oberste Lehrerin der Schweiz fordert jetzt nationale Corona-Massnahmen.

    Pandemie-Bekämpfung auf Bundesebene, eine nationale Corona-Testpflicht und landesweit einheitliche Regeln fürs Maskentragen: das fordert die oberste Lehrerin der Schweiz, Dagmar Rösler, einmal mehr. Auch im Hinblick auf den Schulbeginn am kommenden Montag.

    Diese Forderungen würden schon seit dem Beginn der Corona-Pandemie unter den Lehrpersonen diskutiert. Sowohl in der Deutsch- wie auch in der Westschweiz, sagte die Zentralpräsidentin des Dachverbandes der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH). Dies, am Donnerstag im Deutschschweizer Radio SRF.

    fernunterricht lehrerverband
    Eine Schülerin hebt zum Trinken die Maske zum Schutz gegen das Coronavirus an. (Symbolbild) - dpa

    Der Kampf gegen das Coronavirus wäre wirkungsvoller, wenn nicht jeder Kanton seine eigenen Massnahmen durchführte. Sie müssten koordiniert werden, meinte Rösler.

    Auch die Diskussion um Fernunterricht sei noch im Gange. Schulschliessungen seien aber nur «im allerletzten Fall» ein Weg. Es habe sich gezeigt, dass viele Kinder zu Hause nicht genug Unterstützung bekommen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    fernunterricht lehrerverband
    63 Interaktionen
    Ab Januar
    Schulli coronavirus
    90 Interaktionen
    Eltern-Brief

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS STADT BERN

    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern
    Das Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern
    Mad Pride Bern
    2 Interaktionen
    «Mad Pride» in Bern
    Flavia Wasserfallen
    15 Interaktionen
    Frauen-Fussball