FDP.Die Liberalen möchten den Steuersatz der Zürcher Gemeinde um sechs Prozent senken. Grüne, GLP und SP halten gegen den Vorschlag.
FDP.Die Liberalen Zürich Gemeinderat
Eine Tasche liegt anlässlich der Stadtzürcher Budgetdebatte im Gemeinderat. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP möchte im Zürcher Gemeinderat den Steuersatz um sechs Prozent senken.
  • Grüne, GLP und SP möchten die Steuern so beibehalten wie sie sind.
  • Die SVP unterstützt eine Steuersenkung, aber nur um drei Prozent.

Der Zürcher Gemeinderat wird nächste Woche über das städtische Budget für das Jahr 2020 entscheiden. Der Finanzvorsteher der Grünen, Daniel Leupi, möchte den Steuersatz beibehalten, berichtete der «Tagesanzeiger».

FDP.Die Liberalen sind da aber anderer Meinung. Sie möchten den Steuersatz um sechs Prozent senken.

FDP.Die Liberalen möchten Gewinn dem Volk zurückgeben

Laut Parteipräsident Severin Pflüger habe die Stadtverwaltung alle Gewinne in das eigene Wachstum gesteckt. Der Profit müsse jedoch wieder zurück ans Volk gehen.

Die SVP setzt sich ebenfalls für eine Steuersenkung ein, jedoch nur um drei Prozent. Eine Steuersenkung sei laut Gemeinderat Stephan Iten dringend nötig.

Die Grünliberalen und die SP stellen sich gegen den Vorschlag der FDP.Die Liberalen. SP-Präsident Marco Denoth wirft dem FDP-Antrag vor nur «Effekthascherei» zu sein. Er kritisiert, dass eine solche Steuersenkung nur den Wohlhabenden und nicht der Mittelschicht etwas nützen würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GLPSPGrüneSVPFDP