Der Fussballclub des Nationalrates und jener des Kantonsrates Luzern spielten am Dienstag Abend gegeneinander. Die Nationalräte konnten im Stade de Suisse mit zwei Toren das Spiel für sich entscheiden. Es war ein spannendes Spiel für einen wohltätigen Zweck.
Der FC Nationalrat gewinnt gegen die Luzerner Kantonsräte mit 2:0. - Nau

Der FC Nationalrat gewinnt 2:0 gegen den FC Kantonsrat Luzern.

In der 18. Minuten erzielt der parteilose Ständerat Thomas Minder das erste Goal für FC Nationalrat. Nachdem die Teams zwei Mal 35 Minuten gespielt haben, erhält der FC Kantonsrat die Chance in der dreiminütigen Nachspielzeit auszugleichen. Dies gelingt ihnen jedoch nicht. Stattdessen schiesst GLP-Nationalrat Jürg Grossen das zweite Tor für den FC Nationalrat.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Nationalrat gewinnt 2:0 gegen den FC Kantonsrat Luzern.
  • Der Erlös aus dem Spiel kommt der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern zu Gute.

Gewinner und Verlierer sind glücklich

Der Berner SP-Vertreter Matthias Aebischer spielte für den FC Nationalrat und freut sich über den Sieg im Stade de Suisse: «Es ist schön im YB-Stadion gegen die Spieler in Luzerner-Trikots zu gewinnen.» Ständerat Damian Müller (FDP) ist Mitinitiant dieses Matches und spielte für den FC Kantonsrat. Er scherzt: «Der Sieg für den FC Nationalrat war ein Geschenk von uns.»

15'000 Franken für die Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL)

Das Spiel zwischen den beiden Politik-Fussballclubs dient einem guten Zweck: Für die Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL). Rund um das Spiel wurden Matchbälle für 100 Franken gesammelt. So sind 15'000 Franken für die SSBL zusammen gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratStänderatMatthias Aebischer