Fahrgast schlägt in Rapperswil SBB-Kontrolleur - vier Monate Haft
Bei einer Fahrkartenkontrolle ist im Frühjahr ein Mann ausgerastet und hat Zugbegleiter beleidigt, bedroht und geschlagen. Nun muss er ins Gefängnis.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Fahrgast ist im Frühjahr in der S-Bahn in Richtung Rapperswil ausgeflippt.
- Er beleidigte und bedrohte eine Zugbegleiterin und schlug einen Kontrolleur.
- Die Staatsanwaltschaft hat ihn dafür zu vier Monaten Gefängnis verurteilt.
Ein Fahrgast, der in der S-Bahn von Jona nach Rapperswil handgreiflich wurde, ist zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Er war im Frühjahr bei einer Fahrkartenkontrolle ausgerastet und hatte unter anderem eine Zugbegleiterin beleidigt. Später bedrohte er sie mit dem Tod. Einem Kontrolleur schlug er ins Gesicht.
Eine Geldstrafe kam für die Staatsanwaltschaft laut «Zürichsee-Zeitung» nicht in Betracht. Zum einen verfüge der Verurteilte weder über Einkommen, noch über Vermögen. Zum anderen war er bereits mehrfach vorbestraft.
Mehrere Vorstrafen wegen Beleidigung, Raub und Sachbeschädigung
In den letzten zehn Jahren hat er fünf Vorstrafen im Schweizerischen Strafregister gesammelt. Diese lauteten auf Beleidigung, Raub und Sachbeschädigung. Aufgrund seiner psychischen Störung musste er bereits eine stationäre Behandlung absolvieren.
Neben der viermonatigen Gefängnisstrafe muss der Fahrgast zusätzlich 1200 Franken Strafe zahlen. Weiter anhängig sind ausserdem private Klagen der beiden Zugbegleiter.