Wer am Sonntag Geschenke in Bern kaufen wollte, musste teilweise mehr Zeit einberechnen. Extinction Rebellion blockierte für ein paar Minuten mehrere Strassen.
extinction rebellion
Freiwillige der Extinction Rebellion protestieren zu Ehren der Opfer von vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Ökoziden bei einer Aktion des gewaltfreien zivilen Ungehorsams vor dem Bundeshaus am 6. Juni 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Extinction Rebellion blockierte am Sonntagnachmittag mehrere Strassenkreuzungen in Bern.
  • Am Nordring, Helvetiaplatz und Bahnhofplatz war der Verkehr für fünf Minuten stillgelegt.
  • Auch an der Brunngasshalde und der Effingerstrasse liessen sie keine Autos passieren.

Am Sonntag blockierte die Klima-Rebellen Extinction Rebellion in Bern mehrere Strassen. Betroffen war der Strassenverkehr am Nordring, an der Brunngasshalde und am Helvetiaplatz. Auch an der Effingerstrasse und am Bahnhofplatz kam es zu Störungen. Etwa für fünf Minuten lang liessen die Demonstranten die Autos nicht passieren.

Erst am Samstagmorgen hatten etwa 500 Mitglieder eine Strasse in Lausanne gesperrt. Am 4. Dezember klebte sich eine als Biene verkleideter Aktivist an die Frontscheibe eines Wahlkampfs-Busses der Liberaldemokraten in London.

Auch über die Inszinierung mit Kunstblut vor dem Bundeshaus im Juni wurde lang gesprochen. Extinction Rebellion ist bekannt für ihre gewaltlosen und kreativen Demonstrationen.

Ad
Ad