Red Bull, Coca-Cola und mehr: Der Konsum von koffeinhaltigen Getränken nimmt bei den Studierenden zu. Ernährungsberaterinnen warnen vor zu viel Koffein.
Koffein
Eine Studentin hat während der Prüfungsphase jeden Tag zwei koffeinhaltige Getränke zu sich genommen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Studenten konsumieren immer mehr Koffein.
  • Eine Studentin merkt bei koffeinhaltigen Getränken kaum noch den erhofften Effekt.
  • Ernährungsberaterinnen warnen vor Gesundheitsrisiken.
Ad

Kaffee, Coca-Cola, Energy-Drinks – koffeinhaltige Getränke werden als gängiges Mittel gesehen, um wach zu bleiben. So ist deren Konsum auch unter Studenten stark verbreitet, vor allem während stressiger Prüfungsphasen.

Mehr als vier Büchsen Red Bull pro Tag sind dabei keine Seltenheit. Die Uni-Bibliotheken sind übersät mit leeren Dosen und Flaschen.

Die 21-jährige Studentin Julia M.* beobachtet solche Szenen an der Uni Bern. Gleichzeitig bekennt sie sich schuldig: «Ich trinke meist ein koffeinhaltiges Getränk am Tag.»

Doch: «Während der letzten Wochen hat sich das auf zwei Getränke pro Tag aufgestockt.» Die 21-Jährige hatte gerade eine strenge Prüfungsphase hinter sich.

«Anstieg des Koffeinkonsums bei Studis zu beobachten»

Die Prüfungen sind jetzt zwar vorbei, doch die Nachwehen schlagen ein: «Ich bin krank und erschöpft. In der letzten Zeit habe ich nur wenig Schlaf gehabt.» Zudem gibt sie zu: «Mittlerweile merke ich die Getränke gar nicht mehr so stark.» Das Koffein bringe kaum noch etwas.

Die erhofften Effekte würden abnehmen, aber: «Ich trinke die Getränke trotzdem noch, weil es für mich zur Routine geworden ist.»

Voller Kübel
Während der Prüfungszeit ist der Abfall jeweils vollgestopft mit leeren Dosen von koffeinhaltigen Getränken.
Red Bull
Red Bull enthält 80 mg Koffein pro 250-ml-Dose. Das entspricht etwa der Menge an Koffein, die in einer Tasse Kaffee enthalten ist. (Symbolbild)
Kaffe
Bis zu 400 Milligramm Koffein täglich (in etwa vier Tassen Kaffee enthalten) sollen gesunde Erwachsene ohne Risiko konsumieren können. (Symbolbild)
Salome Ramseier
Salome Ramseier, Mediensprecherin der SV Group, sagt: «Viele Betriebe sagen, dass nicht mehr Kaffee getrunken wird, aber koffeinhaltige Süssgetränke wie Red Bull.»
Joëlle Wickart, Ernährungsberaterin MSc SVDE bei Oviva
Joëlle Wickart, Ernährungsberaterin bei Oviva, warnt vor den möglichen Folgen von übermässigem Koffeinkonsum.

Die 21-Jährige ist nur eine von vielen. Das bestätigen auf Anfrage von Nau.ch auch Betriebe des Kantinenbetreibers SV Group an Unis und Berufsschulen: «Tendenziell ist ein Anstieg des Koffeinkonsums bei Studis zu beobachten», sagt Mediensprecherin Salome Ramseier.

«Viele Betriebe sagen, dass nicht mehr Kaffee getrunken wird, aber koffeinhaltige Süssgetränke wie Red Bull.» Die Auswertung basiere jedoch nicht auf Zahlen.

Doch klar ist: Die koffeinhaltigen Getränke sind sehr beliebt. «Coca-Cola, Red Bull, El Tony Mate, Latte Macchiato und Cappuccino» würden sich gemäss der SV Group am besten verkaufen.

Mehr als 400 Milligramm Koffein am Tag kann schädlich sein

Beim Koffein-Konsum ist aber Vorsicht geboten. Ernährungsberaterin Petra Martel warnt: «Zu viel Koffein wirkt sich negativ auf die Knochengesundheit aus.» Zudem könne es Verdauungsbeschwerden verursachen, «die dann auch nicht gerade leistungsfördernd sind».

Trinken Sie oft Getränke mit Koffein?

Auch Joëlle Wickart, Ernährungsberaterin bei Oviva, weist darauf hin: «Koffeinhaltige Getränke wirken anregend und sollten daher massvoll genossen werden.» Bis zu 400 Milligramm Koffein täglich (in etwa vier Tassen Kaffee enthalten) würden gesunde Erwachsene ohne Risiko konsumieren können. Ausgenommen seien Schwangere.

Die Problematik bei Energy-Drinks

Doch wie sieht es bei Energy-Drinks aus? «Der Koffeingehalt einer Dose entspricht etwa demjenigen einer Tasse starken Kaffees», sagt Wickart. Problematisch sei hier der hohe Zuckeranteil. Werde die empfohlene Höchstmenge überschritten, könne sich Koffein negativ auf den Schlaf auswirken.

«Es kann auch Nebenwirkungen wie Herzrasen oder Angstzustände begünstigen.» Abgesehen vom Koffein gibt es bei Energy-Drinks weitere Nebeneffekte: «Die hohe Menge an Zucker kann zu Gewichtszunahme und Karies führen», so Wickart.

*Name von der Redaktion geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coca-ColaRed BullKaffeeSchlafEnergy