Seit kurzem steht fest: Die UBS übernimmt die Credit Suisse. Das verändert den Schweizer Bankenmarkt, sagt ein Bankenexperte.
Credit Suisse
Die Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Aus der Credit Suisse hat einen grossen Einfluss auf die Schweizer Bankenlandschaft.
  • Allerdings gibt es je nach Region und Bereich Unterschiede.

Mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS werden auch die Karten im Schweizer Bankenmarkt neu gemischt. Wie sehr die neue fusionierte UBS eine dominante Wettbewerbssituation erreicht, dürfte allerdings unterschiedlich sein. Es kommt auf die geografische Region und das Geschäft an.

Gerade im Hypothekarmarkt präsentiere sich die Situation sehr unterschiedlich. Das sagte Andreas Dietrich, Professor für Finanzdienstleistungen an der Hochschule Luzern, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.

UBS Credit Suisse Bank
Wegen des UBS-Deals um die Credit Suisse muss mit Klagen gerechnet werden. - keystone

So hätten die beiden Grossbanken im Kanton St. Gallen etwa einen Marktanteil von nur gerade 12 Prozent, damit lägen sie klar hinter der Raiffeisengruppe und den Kantonalbanken. Auf der anderen Seite werde etwa im Kanton Genf praktisch jede zweite Hypothek von einer der beiden Grossbanken vergeben.

Für Hypothekarkunden könnten sich durchaus die Möglichkeiten für die Einholung von Offerten verringern, sagte Dietrich. «In gewissen Regionen hat man früher drei Offerten eingeholt – bei der UBS, der CS und der Kantonalbank.» Nun würde eine Option wegfallen. Das könnte durchaus auch einen Einfluss auf die Margen im Hypothekargeschäft haben.

Inlandbanken reagieren zurückhaltend

Einen spürbaren Einfluss dürfte der Wegfall der CS auch im Firmenkundengeschäft haben: Besonders bedeutend sind die beiden Grossbanken allerdings vor allem für die grösseren Unternehmen. Diesen stellen UBS und CS Dienstleistungen zur Verfügung, die allenfalls noch die grossen Kantonalbanken ZKB und BCV bieten können: «Für grosse Firmen ist es immer wichtig gewesen, zwei Grossbanken zu haben.»

Aber auch für die Bankenbranche als solche dürfte das Verschwinden der Credit Suisse als eine wichtige Gegenpartei spürbar werden. Die beiden Grossbanken hätten zudem auch im Wettbewerb um Innovationen befruchtend gewirkt, sagt Dietrich. «Das Verschwinden der Credit Suisse ist schade für den ganzen Finanzplatz.»

Credit Suisse
Viele Kundinnen und Kunden suchen sich wegen der Übernahme eine neue Bank. - keystone

Die Inlandbanken haben bisher nur zurückhaltend auf die CS-Übernahme durch die UBS reagiert. Eine Einschätzung der Situation im Bankenmarkt sei «zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.» Das hiess es bei der Koordination Inlandbanken am Montag auf Anfrage.

Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) hatte die gefundene Lösung für die CS-Krise noch am Sonntagabend begrüsst. Der Verband sei aber zu keinem Zeitpunkt in die Entscheidungsfindung involviert gewesen, betonte der VSKB gleichzeitig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernDienstleistungenCredit SuisseHypothekUBSZKB