Nach 400 Jahren ist es wieder so weit: In der Schweiz sind zwei Waldrapp-Junge geschlüpft – das Nest befindet sich in Rümlang ZH.
Rümlang
In Rümlang ZH sind kürzlich zwei Waldrapp-Küken geschlüpft. - sda - Zoo Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Tierwelt freut sich über Waldrapp-Nachwuchs.
  • Es ist das erste solche Ereignis seit 400 Jahren.
  • Experten sprechen von einer Sensation.

In Rümlang ZH sind kürzlich zwei Waldrapp-Küken geschlüpft. Die schwarzen Vögel mit strubbeligen Nackenfedern und langem gebogenen Schnabel wurden im 17. Jahrhundert in ganz Europa ausgerottet.

Rund 400 Jahre lang brütete in der Schweiz kein wildes Waldrapp-Paar mehr. Das teilten der Verein Zooschweiz und das Unternehmen Waldrappteam am Montag mit.

«Eine kleine Sensation»

Dass nun zwei Küken geschlüpft sind, sei «eine kleine Sensation». Das Nest befindet sich auf einem Fenstersims in einem Industriegebiet von Rümlang ZH.

Die Eltern der Küken, Weibchen «Rupert» und Männchen «Enea» wurden als Teil der Waldrapp-Kolonie im deutschen Überlingen am Bodensee ausgewildert. Das Nest mit den beiden Küken kann in einem vom Zoo Zürich eingerichteten Livestream beobachtet werden.

Freuen Sie sich über die Waldrapp-Küken?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeRümlang