Erschwerte Wahlen für Blinde und Sehbehinderte – E-Voting gefordert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband fordert die Einführung eines E-Votings, damit sehbehinderte Personen selbst abstimmen können.

    E-Voting
    E-Voting würde Blinden und Sehbehinderten die Teilnahme an Wahlen erleichtern. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sehbehinderte Menschen brauchen heute Hilfe, um wählen und abstimmen zu können.
    • Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband fordert deshalb ein E-Voting.

    Blinde und Sehbehinderte können heute nur unter erschwerten Bedingungen an Wahlen teilnehmen. Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) fordert deshalb die rasche Einführung des E-Votings.

    Der Grund: Die Stimm- und Wahldokumente müssen bis dato handschriftlich ausgefüllt werden. Die elektronische Stimmabgabe könnte dies ändern. In einer Mitteilung vom Montag fordert der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) deshalb die baldige Einführung dieser Abstimmungsmethode.

    Blindenhund Blindheit
    Ein Blindenhund. (Symbolbild) - keystone

    Wie hilfreich E-Voting für betroffene Personen wäre, habe ein Pilotprojekt im Kanton Basel-Stadt gezeigt, schreibt der SBV. Mithilfe der elektronischen Stimmabgabe könnten Blinde und Sehbehinderte unabhängig und selbstbestimmt am politischen Geschehen des Landes teilhaben. Auch das gesetzlich garantierte Stimm- und Wahlgeheimnis wäre gewährleistet.

    Der SBV appelliert deshalb an den Bundesrat, die ordentliche Einführung des E-Votings «mit Nachdruck voranzutreiben». Im Sinne von Art. 8, Abs 2 der Schweizerischen Bundesverfassung müsse raschmöglichst ein vollständig hindernisfreies E-Voting System eingeführt werden.

    Nicht zuletzt würden mit der Einführung der elektronischen Stimmabgabe auch die Vorgaben der Uno-Behindertenkonvention sowie des Behindertengleichstellungsgesetztes «erstmalig und grösstenteils erfüllt», hält der SBV fest.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Moutier Wahlfälschung
    15 Interaktionen
    Definitiv annulliert
    Vorarlberg feldkirch
    72 Interaktionen
    Kanton Vorarlberg

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    YB Fassnacht Schweizer Nati
    6 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    gg
    151 Interaktionen
    Welt-Neuheit