Erneuter Wechsel an der Spitze von BAK Economics
Bei der BAK kommt es erneut zu einem Führungswechsel. Ebenfalls verlässt ein langjähriges Geschäftsleitungsmitglied das Institut nach über 20 Jahren.

An der Spitze von BAK Economics kommt es nach kurzer Zeit erneut zu einem Führungswechsel. Ab 1. November 2023 wird der Ökonom Matthias Pfister die Leitung als CEO übernehmen, wie das Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstitut am Donnerstag mitteilte.
Er löst Sarah Koch ab, welche ihrerseits erst im April Marc Bros de Puechredon als operativen Leiter ersetzt hatte. Puechredon agiert mittlerweile als Präsident des Verwaltungsrats. Zu den Gründen für den raschen Abgang von Koch werden keine Angaben gemacht.
Pfister begann seine Karriere bei der UBS und gründete später zwei auf Technologie und Data Science spezialisierte Start-ups. Er war auch Mitglied verschiedener Verwaltungsräte von Finanzdienstleistungs- und Fintech-Unternehmen.
Weiter gibt BAK Economics den Abgang des Geschäftsleitungsmitglieds Martin Eichler bekannt. Er verlässt das Institut nach mehr als 20 Jahren.