Viele Allergiker befürchten eine Reaktion auf den Corona-Impfstoff. Wissenschaftler geben nun ganz klar Entwarnung.
corona allergiker
Ein Piecks gegen das Coronavirus. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA gab es eine allergische Reaktion auf den Corona-Impfstoff.
  • Nun geben Experten Entwarnung für Allergiker.
  • Aufgrund der Zusammensetzung ist eine Reaktion auf den Covid-Impfstoff unwahrscheinlicher.

Vor einigen Tagen sorgte ein Bericht aus den USA für Aufruhr: Ein Arzt habe eine allergische Reaktion auf den Corona-Impfstoff gehabt, direkt nach dem Verabreichen der Dosis. Der Onkologe klagte über Herzrasen und Schwindel.

Dieser Vorfall schreckte noch mehr Menschen von einer Impfung ab. Doch nun gibt es Klarheit zu den Allergikern in Bezug auf die Corona-Impfung.

«Ich kann verstehen, wenn Allergiker Bedenken haben, sich impfen zu lassen. Aber für die allermeisten besteht keine höhere Gefahr als für Menschen ohne Allergie.» Das sagt der Leitende Allergologe des Universitätsspital Zürich, Peter Schmid-Grendelmeier, gegenüber der NZZ.

Corona-Impfung ungefährlicher für Allergiker

Laut ihm treten allergische Reaktionen extrem selten auf. Durchschnittlich seien es nur 1,31 Fälle auf eine Million Impfdosen bei den anderen Stoffen. Bei der Corona-Impfung seien es wahrscheinlich noch weniger. Der Grund für diese Annahme findet sich in der Zusammensetzung der Stoffe.

corona allergiker
Die Corona-Impfung ist für Allergiker eher noch ungefährlicher als die anderen Stoffe. - Keystone

Bei den Allergenen der anderen Impfstoffe handelt es sich beispielsweise um Latex, Gelatine oder Aluminium. Keines dieser Stoffe befindet sich allerdings in einem Corona-Impfstoff. Somit ist die Impfung für Personen mit einer solchen Allergie ungefährlich.

Die Experten vermuten die Ursache der allergischen Reaktion auf den Corona-Impfstoff im Hilfsstoff Polyethylenglykol (PEG), wie die NZZ weiter berichtet. Dabei handelt es sich um einen Bindestoff, der dem Wirkstoff dabei hilft, sich einfacher in den Zellen freizusetzen. Dieser Stoff ist bei Pfizer/Biontech und bei Moderna zu finden, der Stoff von Astrazeneca funktioniert ohne PEG.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztNZZCoronavirus