Im Frühling meldet sich bei einigen Menschen der Heuschnupfen zurück. Im Hinblick auf die Corona-Pandemie kommt die Frage nach deren Gefährdung auf.
heuschnupfen corona
Pollen-Allergiker stellen keine Risikogruppe für das Coronavirus dar. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pollen-Allergiker stellen keine Risikogruppe für das Coronavirus dar.
  • Denn ihre Allergie ist Ausdruck eines zu starken Immunsystems.

Mit dem Erwachen der Natur kommt auch die Pollenzeit wieder. Dies ist für diejenigen, die an Heuschnupfen leiden immer sehr unangenehm, wie die «Zeit» schreibt. Dieses Jahr stellt sich im Hinblick auf die Corona-Pandemie aber noch eine zusätzliche Frage. Sind Allergiker besonders gefährdet?

Laut Experten haben Pollen-Allergiker nichts zu befürchten. Die starke allergische Reaktion, die eintritt, wenn Pollenpartikel auf die Schleimhäute gelangen, begünstige keinen schweren Krankheitsverlauf. Im Gegenteil, dies ist Ausdruck eines starken Immunsystems, das eben zu stark reagiert. Dieses könne den Allergikern bei einer Corona-Infektion sogar zugute kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus