«E-Sling» heisst das Kleinflugzeug, das von ETH-Studierenden gebaut wurde. Die vierplätzige Maschine ist am Freitag zum ersten Mal abgehoben.
Elektroflugzeug von ETH-Studierenden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ETH-Studierende haben ein Elektroflugzeug gebaut.
  • Die Kleinmaschine ist am Freitag zum ersten Mal abgehoben.

Am Freitag ist ein von ETH-Studierenden gebautes Elektroflugzeug zum ersten Mal abgehoben. Die vierplätzige Maschine mit dem Namen «e-Sling» startete vom Flugplatz Dübendorf aus.

Das Kleinflugzeug wurde von 20 ETH-Studierenden im Rahmen ihres Bachelorstudiums entwickelt und zusammengebaut. So wie der zu diesem Zweck gegründete Verein Cellsius am Freitag mitteilte.

Verzicht auf herkömmlichen Antriebsstrang

Als Hülle diente eine «Sling TSi» des südafrikanischen Herstellers Sling Aircraft. Dabei handelt es sich um eine Art Bausatzsystem für Kleinflugzeuge. Die Studierenden verzichteten aber auf den herkömmlichen Antriebsstrang und entwickelten diesen selber.

Bei den wesentlichen Elementen handelt es sich um Batterien in den Flügeln inklusive Kühlsystem, sowie einen Elektromotor. Mit der Entwicklung von «e-Sling» wollen die Studierenden einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Luftfahrt machen.

Zur Verbesserung der Reichweite planen sie in einem nächsten Schritt, einen Antriebsstrang für ein Batterie-Wasserstoff-Flugzeug zu entwickeln. Mit dieser Technologie soll in absehbarer Zukunft emissionsfreies Fliegen auch mit erhöhter Reichweite möglich werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luftfahrt