Ende des letzten Jahres hat ein Viertel der Schweizer Bevölkerung bei multinationalen Unternehmen gearbeitet – dies entspricht rund 1,5 Millionen Menschen.
Ikea
Das Logo des multinationalen Einrichtungskonzerns. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer arbeiteten Ende 2021 bei Multis.
  • Multis sind Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind.
  • In den letzten sieben Jahren ist ihre relative Bedeutung in der Schweiz gestiegen.

Rund 1,5 Millionen Personen in der Schweiz haben Ende 2021 bei multinationalen Unternehmen gearbeitet. Das entspricht etwas mehr als einem Viertel der gesamten Beschäftigten. In den erfassten sieben Jahren ist die relative Bedeutung der Multis leicht gestiegen.

Von 2014 bis 2020 war die mittlere Wachstumsrate der Beschäftigten von multinationalen Unternehmen höher als in der Gesamtwirtschaft. Dies schreibt das Bundesamt für Statistik (BFS) in einer Mitteilung vom Freitag. Ende 2021 waren in der Schweiz 35'273 Unternehmen Teil einer multinationalen Unternehmensgruppe.

Inländische Multis mit mehr Beschäftigten

Inländisch kontrollierte Multinationale waren für den Arbeitsmarkt dabei von wesentlich grösserer Bedeutung als ausländisch kontrollierte Gruppen. Die knapp 17'000 Unternehmen ausländischer Multis beschäftigten rund 532'000 Beschäftigte. Bei Multinationalen unter Schweizer Kontrolle waren damit fast doppelt so viele Beschäftigte angestellt als in ausländisch kontrollierten Gruppen.

Arbeiten im Ausland
Arbeiten im Ausland. (Symbolbild) - pexels

Umgekehrt erwirtschafteten 2020 ausländisch kontrollierte Einheiten mit 1224 Milliarden Franken ein nahezu doppelt so grosses Umsatzvolumen wie inländisch kontrollierte.

Multis sind vor allem im verarbeitenden Gewerbe und im Handel tätig. Diese beiden Wirtschaftsbereiche zählten zusammen rund 718'000 Beschäftigte und erwirtschafteten einen Umsatz von 1545 Milliarden Franken. Das entspricht knapp mehr als der Hälfte aller Beschäftigten und über 80 Prozent des Gesamtumsatzes aller Multinationalen in der Schweiz.

Arbeitsplätze von chinesischen Unternehmen verfünffacht

Die drei wichtigsten Sitzländer für in der Schweiz aktive Filialen ausländischer Multis blieben im Zeitraum von 2014 bis 2021 unverändert: Deutschland (Anteil 23,5 Prozent), die Vereinigte Staaten (19,6 Prozent) und Frankreich (14,4 Prozent) sind die Top drei. Zwischen 2014 und 2021 hat sich allerdings die Anzahl der Arbeitsplätze bei chinesisch kontrollierten Unternehmen verfünffacht.

Arbeiten Sie in einem multinationalen Unternehmen?

Ein markanter Anstieg der Beschäftigten war laut BFS auch für Unternehmen unter luxemburgischer Kontrolle zu verzeichnen (+ 13,9 Prozent). Leicht zurück ging die Zahl der Beschäftigten von italienischen Multis (-2,1 Prozent).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSArbeitsmarktFrankenHandel