Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Brand in Schwanden GL
Nach einem Hausbrand in Schwanden GL wurde ein 45-jähriger Mann schwer verletzt ins Spital geflogen. Ein weiterer Hausbewohner wurde tot aufgefunden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein 45-jähriger Mann wurde nach einem Hausbrand in Schwanden GL schwer verletzt.
- Eine weitere Person wurde zunächst vermisst, nun wurde sie tot aufgefunden.
Am Mittwochmorgen kam es an der Herrenstrasse in Schwanden GL aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einem Wohnhaus. Ein Bewohner des Einfamilienhauses meldete dem Feuerwehrnotruf, dass es in der Küche brenne. Der Brand habe sich daraufhin rasch ausgebreitet.
Die Feuerwehr Kärpf konnte den Vollbrand mithilfe eines Hubretters rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude rechtzeitig verhindern.
Schwere Verbrennungen
Ein Bewohner erlitt schwere Verbrennungen. Die Rega flog den 45-Jährigen ins Universitätsspital Zürich. Zum Zeitpunkt des Brandes sollen sich nach ersten Angaben zwei Personen im Haus befunden haben. Die andere Person wurde zunächst vermisst, mittlerweile wurde diese jedoch tot aufgefunden, schreibt «FM1Today».
Die Kantonspolizei Glarus bestätigt den Todesfall auf Anfrage von Nau.ch. Die Identität werde nun abgeklärt. Die zweite Person, welche in den Spital geflogen wurde, habe sich selber retten können. Jedoch erlitt sie schwere Verbrennungen.
Am Haus entstand hoher Sachschaden. Von Feuerwehr, Sanität, Staatsanwaltschaft und Polizei standen rund 50 Personen im Einsatz. Die Brandursache wird untersucht.