Kirchenturm-Brand in Herzogenbuchsee wegen Defekt oder Kerze
Die Ursache für den Kirchen-Brand in Herzogenbuchsee BE bleibt unklar. Leut Kapo Bern könnten eine Kerze oder ein technischer Defekt die Ursache sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Ermittlungen zum Kirchenturm-Brand in Herzogenbuchsee BE an Heiligabend sind beendet.
- Das Feuer könnte entweder durch eine Kerze oder einen technischen Defekt entstanden sein.
- Aufgrund der schweren Zerstörung ist die genaue Ursache schwierig zu ermitteln.
Die Ermittlungen zum Brand der Reformierten Kirche in Herzogenbuchsee BE an Heiligabend sind abgeschlossen. Für das Feuer könnten ein technischer Defekt in den elektrischen Anlagen der Kirche oder eine brennende Kerze verantwortlich gewesen sein.

Wegen der grossen Zerstörung gestalteten sich auch die Ermittlungsarbeiten nach dem Brand schwierig und aufwändig. Es sei deshalb schwer, die genaue Ursache zu bestimmen. Das teilte die Kantonspolizei Bern am Dienstag mit.
Mit den Schäden am Gebäude kam auch eine bestimmte Beschränkung der Begehbarkeit einher, welche die Ermittlung zusätzlich erschwerte. Teile des Gebäudes mussten zuerst gesichert werden. Der Sachschaden dürfte nach aktuellen Schätzungen mehrere Millionen Franken betragen, wie aus dem Communiqué hervorgeht.

Der Schaden ist durch die Gebäudeversicherung gedeckt. Aufgrund der grossen Anteilnahme in der Bevölkerung richtete die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde zusätzlich ein Spendenkonto ein.
Bis heute gingen rund 30'000 Franken ein, wie die Kirchgemeinde am Dienstag mitteilte. Über die Verwendung des Geldes wird der Kirchgemeinderat entscheiden.
Kirche soll rasch wieder instand gesetzt werden
Er hat sich zum Ziel gesetzt, das Gotteshaus rasch wieder instand zu setzen. Bereits wurde mit dem Einrüsten des Kirchenschiffs und des Turms begonnen. Der Kirchgemeinderat hofft, dass die Kirche zur Weihnachtsfeier 2020 wieder genutzt werden kann.

An Heiligabend brach das Feuer im Bereich des Erdgeschosses des Kirchenturm aus und breitete sich bis zur Turmspitze aus. Ein Teil der Dachkonstruktion des Turmes brachte als Folge der Flammen ein und stürzte auf das Kirchenschiffdach herunter. Die Löscharbeiten konnten verhindern, dass sich das Feuer über den Kirchenturm in das Schiff der Kirche übertrug.