Turnverband: Béatrice Wertli räumt Direktorinnen-Posten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Aarau,

    Béatrice Wertli ist nicht mehr Direktorin des Schweizerischen Turnverbandes. Die Aargauerin räumt ihren Posten nach rund zweieinhalb Jahren bereits wieder.

    turnverband direktorin béatrice wertli
    Béatrice Wertli stichelt gegen Baume-Schneider. - keystone

    Die Trennung von Wertli erfolgt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen die operative Führung betreffend, wie einem Communiqué des Verbandes zu entnehmen ist. Die 47-jährige Wertli tritt per sofort von ihrem Amt zurück, steht dem Verband in den nächsten Monaten aber noch als Beraterin zur Verfügung.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    Wertli führte den Verband durch eine schwierige, nicht nur durch die Corona-Pandemie geprägte Phase. Vorausgegangen war eine Zeit, in der in der Führungsetage kaum ein Stein auf dem anderen blieb.

    Steiniger Start für Turnverband-Direktorin Béatrice Wertli

    Wertli trat im März vor zwei Jahren die Nachfolge von Ruedi Hediger an, der im Zuge des unrühmlichen Kapitels mit Missbrauchsvorwürfen mehrerer Turnerinnen an Trainer und Betreuer das Amt als Geschäftsführer aufgegeben hatte.

    Neben Hedigers Abgang hatten die Unzulänglichkeiten im Umgang mit Athletinnen im Kunstturnen und in der Rhythmischen Gymnastik auch das Ende der Zusammenarbeit mit dem Chef Spitzensport, Felix Stingelin, bewirkt. Wertlis Nachfolge ist noch nicht geregelt. Bis zur Wiederbesetzung des Postens übernimmt der stellvertretende Direktor Kurt Hunziker die operative Leitung interimsmässig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweizerischer Turnverband
    Klima der Angst
    Schweizerischer Turnverband
    Nach Vorwürfen
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR AUS AARAU

    Geldverschwendung?
    9 Interaktionen
    Motion abgelehnt