EDA-Generalsekretär wird Botschafter in Kanada
Markus Seiler, derzeit Generalsekretär des Aussendepartements, wird neuer Botschafter der Schweiz in Kanada. Das hat der Bundesrat entschieden. Er übernimmt den Posten am 1. Dezember.

Der Bundesrat informierte am Mittwoch über die Personalie. Seiler war im Dezember 2017 ins Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gewechselt. Zuvor leitete er den Nachrichtendienst des Bundes (NDB).
Nachfolger Seilers als EDA-Generalsekretär wird Charles Jean-Richard-dit-Bressel. Der studierte Politikwissenschaftler war bisher Seilers Stellvertreter.
Der Bundesrat besetzte anlässlich seiner Sitzung auch eine Reihe weiterer Botschafterposten neu. Unter anderem ernannte er die ehemalige Staatssekretärin für Migration, Christine Schraner Burgener, zur neuen Botschafterin in Simbabwe. Die Diplomatin arbeitete bis anhin für das EDA in Bern.
In ihrer neuen Funktion wird Schraner Burgener auch für Malawi und Sambia zuständig sein. Ende 2025 hatte sie sich als neue Uno-Hochkommissarin für Flüchtlinge beworben. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hatten der Schweizerin jedoch den irakischen Ex-Präsidenten Barham Saleh vorgezogen.










