Die Thuner haben entschieden: Ihre Weihnachtsbeleuchtung wird von Sternen und Eiszapfen geprägt sein.
Thun
Vom geplanten Ersatz der Weihnachtsbeleuchtung in Thun sind die gelben Sterne nicht betroffen. - keystone
Ad

In einer Umfrage über die Weihnachtsbeleuchtung in Thun haben sich 62,5 Prozent der Befragten für das Motiv Sterne/Eiszapfen ausgesprochen. Eine Minderheit wünschte sich Laternen und grüne Girlanden. Insgesamt nahmen 1836 Personen an der Umfrage teil.

Die Innenstadt-Genossenschaft Thuncity führte die Umfrage unterstützt durch die Behörden vergangenen Advent durch, wie die Stadt Thun am Mittwoch mitteilte.

Die jetzige Weihnachtsbeleuchtung sei in die Jahre gekommen und defekte Beleuchtungselemente könnten teilweise nicht mehr ersetzt werden.

Nächste Schritte zur neuen Beleuchtung

Nun werde die konkrete Planung für den Ersatz der Beleuchtung in der Innenstadt in Angriff genommen. Nicht von der Erneuerung betroffen sind die gelben Sterne in der Oberen Hauptgasse, welche erst kürzlich renoviert wurden, wie es weiter hiess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventSterneWeihnachten