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Die SRG setzt sich neu für TV-Werbung ein

Keystone-SDA
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Bern,

Die Schweizer TV-Branche hat sich auf neues Modell für Replay-TV-Werbung geeinigt.

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Heute werden in der Schweiz bis zu 40 Prozent der TV-Inhalte zeitversetzt konsumiert. (Symbolbild) - dpa

Die Schweizer TV-Branche hat sich erstmals in Zusammenarbeit mit der SRG auf ein einheitliches Modell für Replay-TV-Werbung geeinigt. Damit soll der rückläufige klassische TV-Werbemarkt durch nutzerbasierte, zeitversetzte Werbung gestärkt und damit der Medienstandort Schweiz gesichert werden.

Neu wird die Werbung gezielt beim Start, Pausieren oder Vorspulen von Inhalten eingeblendet, wie der Verband Schweizer Privat Fernsehen (VSPF), Swissstream, Suissedigital und die SRG am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

Damit soll der Rückgang im Werbemarkt «zumindest teilweise» kompensiert werden – heute werden in der Schweiz bis zu 40 Prozent der TV-Inhalte zeitversetzt konsumiert.

SRG unterstützt das neue Modell

Das neue Replay-Modell soll ab November 2025 eingeführt werden. Es basiert auf einer bereits von privaten TV-Gruppen angewendeten Lösung. CH Media, die Seven.One Entertainment Group mit Sat.1 und ProSieben sowie RTL Deutschland setzen bereits seit 2022 auf dieses Modell.

Dass dieses nun flächendeckend mit der SRG mitgetragen wird, stärke den Medienplatz nachhaltig. «Für die SRG ist es ein Anliegen, den Schweizer Medienplatz als Ganzes zu stärken – dazu gehört auch der Werbemarkt», liess sich Walter Bachmann, Generalsekretär der SRG in der Mitteilung zitieren.

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Kommentare

User #3993 (nicht angemeldet)

Ich schaue TV via Satelit Astra ohne Hotbird (SRF)

User #5562 (nicht angemeldet)

Da wählt man extra einen Anbieter, der die Replay-Funktion ermöglicht und zahlt dafür, und jetzt kommt dieser Unsinn. Eigentlich bezahlt der Konsument nun dafür, dass er schlechte Werbung in einem mittelmässigen Programm schauen muss. Der Konsument wird gemolken, wo es geht. (Serafe etc. noch nicht einmal berücksichtigt!)

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