Die schweizerische Post hat ein neues Klima-Ziel – bis 2030 will das Unternehmen klimaneutral sein.
Die schweizerische Post
Die Post hat die Software-Firma Klara mehrheitlich übernommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Der gelbe Riese möchte bis 2030 klimaneutral sein.
  • Bei der Umsetzung möchte die Post sich alternativ weiterentwickeln.
Ad

Bis 2030 will die schweizerische Post klimaneutral sein. Mit diesem neuen Ziel möchte die Post auf alternative Antriebe bei der Brief- und Paketzustellung umstellen.

Das Unternehmen will die Postautos elektrifizieren und bis Ende 2024 mit 100 E-Postautos verkehren.

Das ursprüngliche Ziel des Unternehmens war 2040, 2030 ist nun zehn Jahre früher. Die Post rechnet nicht damit, dass sie bis dahin den ganzen CO2 Ausstoss reduzieren können. Weiterhin strebt das Unternehmen bis 2040 ein Netto-Null-Ziel.

Die Post ist gemäss eigenen Angaben für ein Prozent der gesamten CO2-Emissionen in der Schweiz verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die Post