Mit der Wahl von Paul Winiker (SVP) und Marcel Schwerzmann (parteilos) ist die Luzerner Regierung vollständig.
Die gewählten Luzerner Regierungsräte Paul Winiker, Reto Wyss, Guido Graf, Fabian Peter und Marcel Schwerzmann. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich wurden Paul Winiker und Marcel Schwerzmann in die Luzerner Regierung gewählt.
  • Somit ist diese nun vollständig.

Mit der Wahl von Paul Winiker (SVP) und Marcel Schwerzmann (parteilos) am Sonntag ist die Luzerner Regierung vollständig. Bereits im ersten Wahlgang waren Guido Graf (CVP), Reto Wyss (CVP) und Fabian Peter (FDP) gewählt worden. Die neue Regierung im Überblick:

Guido Graf

Guido Graf (CVP) ist 60 Jahre alt und wohnt in Pfaffnau. Seit seiner Wahl in den Regierungsrat 2010 leitet er die Gesundheits- und Sozialdirektion. Bis zu seiner Wahl war Graf, der ursprünglich Bautechniker gelernt hat, Inhaber eines Beratungsbüros für Non-Profit-Organisationen.

Der leidenschaftliche Fischer startete seine politische Karriere 1991 im Gemeinderat des im Nordwesten des Kantons gelegenen Pfaffnau. 1995 wurde er Kantonsrat, in dem er zeitweise auch die CVP-Fraktion präsidierte. Im Gesundheitswesen setzte er 2017 durch, dass rund ein Dutzend Operationen grundsätzlich ambulant durchgeführt werden müssen, um Kosten zu sparen.

Reto Wyss

Reto Wyss (CVP) ist 54 Jahre alt und wohnt in Rothenburg. Er ist seit 2011 Regierungsrat und leitet dort das Bildungs- und Kulturdepartement. Pferdesportfreund Wyss ist Bauingenieur und war vor seiner Regierungstätigkeit Teilhaber eines Büros. Zudem war er Gemeindepräsident der Vorortsgemeinde Rothenburg.

Fabian Peter

Fabian Peter (FDP) ist 42 Jahre alt und wohnt in Inwil. Im Regierungsrat löst er seinen Parteikollegen Robert Küng ab, der auf Ende Legislatur zurücktritt. Peter führt mit seinem Bruder einen Sanitär- und Installationsbetrieb.

Neben einer Berufslehre kann er auch einen Management- und einen Ingenieur-Abschluss aufweisen. In seiner Wohngemeinde Inwil, das im Osten von Luzern liegt, ist er Gemeinderat. Seit vier Jahren gehört er ferner dem Kantonsrat an.

Marcel Schwerzmann

Marcel Schwerzmann (parteilos) ist 54 Jahre alt und wohnt in Kriens. Der Betriebswirtschaftler und Finanzfachmann arbeitete als Steuerverwalter des Kantons Luzern. Dies, bevor ihm 2007 als Quereinsteiger der Sprung in die Regierung gelang.

Seither ist der amtsälteste Luzerner Regierungsrat, der gerne segelt, als Finanzdirektor tätig. Marcel Schwerzmann musste sich immer wieder einen Vorwurf gefallen lassen: einer Partei – zunächst der SVP, dann der SP – den ihr zustehenden Regierungssitz wegzunehmen. Dennoch schaffte Marcel Schwerzmann die Wiederwahl.

Marcel Schwerzmann
Der gewählte Luzerner Regierungsrat Marcel Schwerzmann anlässlich des 2. Wahlgang der Luzerner Regierungsratswahlen vom Sonntag, 19. Mai 2019, im Regierungsgebaeude von Luzern. - Keystone

Paul Winiker

Paul Winiker (SVP) ist 63 Jahre alt und wohnt in Kriens. Der Justiz- und Sicherheitsdirektor nimmt seine zweite Amtszeit in Angriff. Dies, nachdem er durch seine Wahl 2015 die SP aus der Luzerner Regierung drängte.

Der Betriebswirtschafter gehörte zu den Gründern der 1992 geschaffenen Luzerner SVP. Fussvolley-Fan Winiker war Gemeindepräsident und Finanzvorsteher von Kriens und sass ab 2007 im Luzerner Kantonsparlament.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSPSVPFDP