Gestern Samstag fand die Jubiläums-Show von «Die grössten Schweizer Hits» statt. Die grossen Sieger waren Lo & Leduc mit ihrem Ohrwurm «079».
die grössten schweizer hits
Lo, Leduc und Produzent Dr. Mo (von links nach rechts) mit der Auszeichnung für den grössten Schweizer Hit 2019. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In «Die grössten Schweizer Hits – 10 Jahre danach» wurde der grösste Hit 2019 gekürt.
  • Lo & Leduc setzten sich mit «079» knapp vor Adrian Sterns «Amerika» durch.
  • «Die grössten Schweizer Hits» liefen von 2006 bis 2009 im Schweizer Fernsehen.

«079» ist einer der erfolgreichsten Schweizer Songs aller Zeiten. Das Lied des Duos Lo & Leduc ging 2018 durch die Decke. Seit gestern Samstag ist es auch der grösste Schweizer Hit 2019.

Der Ohrwurm setzte sich in der SRF-Sendung «Die grössten Schweizer Hits – 10 Jahre danach» durch. 31,02 Prozent des Fernsehpublikums stimmten für «079».

«079» von Lo & Leduc.

Nur knapp dahinter lag «Amerika» (2010 veröffentlicht) von Adrian Stern: Der 44-Jährige bekam 29,49 Prozent der Stimmen. Auch aufs Hit-Podium schaffte es die Band 77 Bombay Street mit «Up in the Sky» (2011).

Deutlicher zurück lagen «Hippie-Bus» (2015) von Dodo mit 13,83 Prozent und «Ma Chérie» (2009) von DJ Antoine mit 6,5 Prozent.

«Die grössten Schweizer Hits» bis 2009 im TV

Das erste Mal liefen «Die grössten Schweizer Hits» 2006 im Schweizer Fernsehen – ursprünglich als einmalige Chartshow gedacht. Das Format kam beim Publikum aber so gut an, dass von 2007 bis 2009 drei Staffeln über die Bildschirme flimmerten.

In der Jubiläums-Show vom Samstag wurde der beste Song der vergangenen zehn Jahre gekürt. Die fünf Lieder, die zur Auswahl standen, wurden im Vorfeld der Sendung von einer Jury ausgewählt.

die grössten schweizer hits
In der Sendung «Die grössten Schweizer Hits – 10 Jahre danach» blickte Moderator Sven Epiney (m.) mit Gästen wie Baschi, Michel Birri, Tama Vakeesan und Beni Thurnheer (von links nach rechts) auf die vergangenen zehn Jahre zurück. - Screenshot SRF

Moderiert wurde die Spezial-Sendung – wie auch die Original-Show – von Sven Epiney. Zusammen mit Gästen wie Baschi, Beatrice Egli, Trauffer, Michel Birri und Beni Thurnheer blickte er auf das vergangene Jahrzehnt zurück.

Auch Nau-Tama war in der Runde dabei. Gezeigt wurden zudem nochmals einige der besten Momente der früheren Ausgaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF77 Bombay StreetDJDodoBaschiBeatrice EgliSven EpineyTrauffer