Der Sommerhit «079» des Berner Mundart-Duos Lo&Leduc ist seit 21 Wochen auf Platz 1 der Schweizer Hitparade. Damit haben die beiden Geschichte geschrieben.
Lo & Leduc
Die Berner Rapper Lo&Leduc performen auf der Bühne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Mundart-Duo Lo&Leduc hat mit «079» den grössten Schweizer Hit aller Zeiten gelandet.
  • Nie zuvor war ein Song so lange auf Platz 1 der Schweizer Hitparade.

Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn: Der Sommerhit «079» des Erfolgsduos Lo&Leduc. Seit 21 Wochen ist er auf Platz 1 der Schweizer Hitparade. Damit ist der Song mit Abstand der erfolgreichste Schweizer Song aller Zeiten und hat gleichzeitig Charts-Geschichte geschrieben.

Dieser Erfolg ist nur möglich, weil der Song gekauft wird – obwohl er eigentlich gratis zu haben wäre. Denn die Jungs stellen ihr Album «Update 4.0» auf ihrer Homepage gratis zur Verfügung. Auf den offiziellen Downloadplattformen kostet das Lied rund 1.90 Franken.

Lo&Leduc geben ihren Hit «079» zum Besten.

Sänger Luc Oggier (29) kennt noch einen anderen Grund für den Erfolg: «Der Song funktioniert, weil er eine runde Geschichte erzählt», erklärte Sänger vor ein paar Wochen gegenüber Nau. Das Lied erzählt von einem verschmähten Liebhaber, der – blind aus Liebe – vors Tram läuft.

Luis Fonsi und Ed Sheeran geschlagen

Bis anhin mussten die beiden den Rekord noch mit «Despacito» von Luis Fonsi und «Perfect» von Ed Sheeran teilen. Nun haben die Schweizer diese beiden Lieder aber abgehängt. Wie weit sie den Rekord überfliegen werden, wird sich zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ed Sheeran