«079» von Lo&Leduc kann Leben retten. Und: Die Rechnung im Songtext stimmt tatsächlich.
Das Berner Mundart-Duo Lorenz Häberli (l.) und Luc Oggier alias  Lo&Leduc.
Das Berner Mundart-Duo Lorenz Häberli (l.) und Luc Oggier alias Lo&Leduc. - Instagram/loundleduc
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit elf Wochen steht «079» von Lo&Leduc auf Platz Eins der Schweizer Single-Charts. Rekord!
  • Das Berner Mundart-Duo überholte damit sogar DJ Bobos Superhit «Chihuahua».

Vergessen wir «Chihuahua» und «Grüezi wohl Frau Stirnimaa». «079» des Berner Mundart-Duos Lo&Leduc (Lorenz Häberli, 31 und Luc Oggier, 29) ist der erfolgreichste Schweizer Hit aller Zeiten.

Die Rechnung stimmt: Wenn er pro Minute drei Nummern mit Vorwahl 079 ausprobiere, dauere es maximal sechseinhalb Jahre, bis er diejenige seiner Geliebten findet, singen die Jungs. Und siehe da: Die Rechnung stimmt. Kaum zu glauben: Nachgerechnet hat ein mathematisch begabter Herr, der zufällig während der Diskussion im Tram neben den Jungs sass. Einzige Voraussetzung: Die erste Ziffer nach der Vorwahl darf keine 0 sein. «Wir wussten beim Schreiben, dass die erste Ziffer nach der Vorwahl nie eine Null ist. Doch unser Protagonist wollte auf Nummer sicher gehen», so Luc. Übrigens: Fünf Stationen reichten dem Herrn fürs Nachrechnen.

Der Song könnte Leben retten: «Ein Fan schrieb uns nach einem Zusammenstoss mit dem Auto, er habe sich dank dem Song an die Notrufnummer 144 erinnern können», sagt Luc. Glück um Unglück: Es gab keine ernsthaften Verletzungen.

Service Public: «Wegen der Tragödie im Song achte ich nun mehr aufs Tram», grinst Luc. Wer will schon überfahren werden, wie der Lover in «079».

Das Erfolgsrezept: «Der Song funktioniert, weil er eine runde Geschichte erzählt», weiss Luc. Und: Für jede Generation ist etwas drin. «Sogar die Kleinsten verstehen unsere Texte. Kinder trällern dann einfach Tütütüt.»

Eltern rümpfen Nase: Die Kehrseite: «Eltern haben uns schon gefragt, wieso wir «Huere Siech» eingebaut haben.»

Ihr bester Song? Die Schweiz fährt auf «079» ab. Doch die Jungs stehen auch auf ihren zehn Jahre alten Track «Küste vo Bärn». Denn: Er sei ihnen «nach all den Jahren noch nie verleidet.»

Amis stehen drauf:
Ellie Ottaway, die Model-Freundin von Nashville-Star-Verteidiger Roman Josi (27), lernt mit dem Song sogar Berndeutsch. Und Josi hielt ihren Fortschritt stolz auf Video fest.

Nach 21 Wochen auf Platz 1 weg vom Thron: Lo&Leduc.
Nach 21 Wochen auf Platz 1 weg vom Thron: Lo&Leduc. - Instagram/loundleduc
Schweizerdeutsch mit Charme: Josis Ellie singt "079" von Lo&Leduc. - Instagram/rjosi90
Ad
Ad