Das Ende ist längst bekannt, der Film wurde schon so oft gesehen, dass manche Szenen synchron vor dem Fernseher nachgesprochen werden können. Und das machen wir alle Jahre wieder mit Vergnügen.
An Weihnachten flimmern wieder alte Klassiker über die Bildschirme.
An Weihnachten flimmern wieder alte Klassiker über die Bildschirme. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das TV-Programm ist über Weihnachten wieder gut mit Klassikern gefüllt.
  • Alle Jahre wieder flimmert «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», «Tatsächlich Liebe» oder auch «Der Grinch» zu Hause über den Bildschirm.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Über Weihnachten summt sich Aschenbrödel auf ihrem weissen Pferd wieder durch die Fernseh-Kanäle durch. Das verschupfte Mädchen, welches dank drei magischen Haselnüssen zur Prinzessin wird, gehört zu Weihnachten wie die Kerzen auf den Baum. Läuft am 24. Dezember auf SRF 1 um 14:25 Uhr und gleich nochmals um 15:30 Uhr.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Das letzte Einhorn

Das anscheinend letzte Einhorn, das sich auf die Suche nach seinen Artgenossen macht und diese aus der Gefangenschaft befreit, lässt kein Auge trocken. Der gemeine König Haggard und sein brennender Stier wollen alle Einhörner ins Meer treiben und töten. Immer wieder eine packende Geschichte, auch wenn das Ende längst keine Überraschung mehr ist. Am 24. Dezember auf RTL 2 um 20:15 Uhr und am 25. Dezember um 14:10 Uhr auf dem gleichen Sender.

Das letzte Einhorn

Sissi

Die Weihnachts-Nach gehört einzig und allein der «Siiiiisssii» und ihrem Franzel. Die Geschichte der Kaiserin von Österreich zieht sich auf SRF 1 bis in die frühen Morgenstunden. Wem nach dem ganzen Weihnachtsstress noch das Adrenalin durch die Adern schiesst und nicht schlafen kann, ist mit Sissi also gut bedient. Sissi gibt es am 25. Dezember im Dreierpack auf SRF 1: Um 00:05 Uhr, um 01:40 Uhr Sissi, die junge Kaiserin und um 03:25 Uhr Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin.

Sissi

Der kleine Lord

Ein kleiner Blondschopf aus der Gasse erhält die Nachricht, dass er eigentlich ein adliger Junge ist. Er zieht zu seinem grantigen Grossvater aufs Schloss und sorgt dort für Stimmung und Heiterkeit. Ein Film über Nächstenliebe, Bescheidenheit und Freundschaft – passender geht es zu Weihnachten kaum. Am 25. Dezember auf ORF 2 um 09:05 Uhr und am 26. Dezember um 10:30 Uhr auf ARD.

Der kleine Lord

Love Actually - Tatsächlich Liebe

Eigentlich kann es an Weihnachten doch gar nicht kitschig genug zu und her gehen. In der hoch romantischen Komödie treffen mehr als ein Dutzend Protagonisten im Laufe eines ereignisreichen Weihnachtsfestes aufeinander. Es gibt Intrigen, Küsse, Herzklopfen…alles dabei. Läuft zweimal: 24. Dezember auf SRF 2 um 22:10 Uhr und am 26. Dezember auf RTL 2 um 20:15 Uhr.

Tatsächlich Liebe

Der Grinch

Er ist grün, behaart, hat gelbe Augen und faule Zähne. Der Grinch wohnt in einer Höhle und wenn er etwas ganz und gar nicht ausstehen kann, dann sind das fröhliche Menschen. Deshalb fasst er den Entschluss, den Menschen das Weihnachtsfest ordentlich zu vermiesen. Das gelingt ihm natürlich nicht, ganz im Gegenteil: Sein Handeln zeigt den Menschen auf, was eigentlich der Sinn von Weihnachten ist. Der Grinch flackert am 24. Dezember um 18:10 Uhr auf RTL 2 über den Äther.

Der Grinch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFWeihnachten