Der Ausbau des Basel Badischen Bahnhofs schreitet voran. Nun steht der Neubau einer Brücke über den Fluss Wiese in Basel an.
ICE Badischer Bahnhof SBB
Ein ICE der Deutschen Bahn beim Badischen Bahnhof bei Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausbauarbeiten der deutschen Bahnstrecke vom badischen Bahnhof schreiten voran.
  • Zuletzt wurde die Brücke über die Neuhausstrasse verbreitert.
  • Nun wird der Bau einer Brücke über den Fluss Wiese in Angriff genommen.

Die umfassenden Ausbauarbeiten der deutschen Bahnstrecke vom Badischen Bahnhof in Basel bis zur Landesgrenze schreiten voran. Nach der Verbreiterung der Brücke über die Neuhausstrasse wird die Deutsche Bahn jetzt den Bau der neuen Brücke über den Fluss Wiese in Angriff nehmen.

Die geplanten drei neuen Eisenbahnbrücken sind die markantesten Bauwerke des Bahnstreckenausbaus auf Schweizer Gebiet, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Ein Brückenbauwerk stehe kurz vor dem Abschluss, ein weiteres unmittelbar vor Baubeginn.

So sei die bestehende Brücke über die Neuhausstrasse auf rund 36 Meter Breite erweitert worden. Sie biete nun Platz für die insgesamt sechs neuen Gleise, die im Bereich zwischen der Landesgrenze und dem Badischen Bahnhof gebaut werden. Als Nächstes werde der Bau der 155 Meter langen neuen Brücke über die Wiese in Angriff genommen.

Erneuert wird nicht nur der sichtbare Teil der Bahnstrecke. Statt der bisher geplanten teilweisen Modernisierung der Innenanlagen des Stellwerks Basel Badischer Bahnhof, wird die Deutsche Bahn gemäss Communiqué das Stellwerk im Innen- und Aussenbereich vollständig erneuern.

Kosten von mehr als einer halben Milliarde Franken

Die Deutsche Bahn verdoppelt auf dem rund 3,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und der Grenze zu Deutschland die Zahl der Gleise. Das beinhaltet unter anderem 46 neue Weichen, drei neue Brücken und rund 1500 Meter Schallschutzwände.

Badischer Bahnhof
Der Badische Bahnhof in Basel- - keystone

Die von der Deutschen Bahn, der Bundesrepublik Deutschland und der EU getragenen Kosten für den Schweizer Streckenabschnitt wurden auf rund 580 Millionen Euro veranschlagt (etwa ebenso viele Franken). Bis 2041 soll der vollständige Streckenausbau von Karlsruhe bis Basel für Züge mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern abgeschlossen sein. Für den Abschnitt auf Schweizer Gebiet wird mit einer Bauzeit bis 2029 gerechnet.

Das Ausbauprojekt hat einiges an Verspätung. Im Hinblick auf den Bau der Neat hatten sich die Schweiz und Deutschland eigentlich bereits 1996 in der «Vereinbarung von Lugano» darauf verständigt, die Kapazitäten auf den Neat-Zulaufstrecken der wachsenden Verkehrsnachfrage entsprechend zu erhöhen. Die Abmachung wurde 2021 an die Entwicklung der letzten Jahre angepasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEuroEUDeutsche BahnBahn