Ein Chef wundert sich, was sein Mitarbeiter den ganzen Tag macht – denn abliefern tut er wenig. Also schickt er einen Detektiv los, der Kurioses herausfindet.
Wald
Ein Mann hat sich während der Arbeitszeit mit seinem Liebhaber getroffen und mit ihm Sex im Auto gehabt. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Detektiv erwischt einen Mitarbeiter dabei, wie er auf Arbeitszeit entspannt.
  • Dreist: Einmal trifft er sich während der Arbeit zum Sex in einem Waldstück.
  • Die Informationen hat der Ermittler schliesslich dem Chef übermittelt.
Ad

Nicht alle Mitarbeitenden sind fleissig oder talentiert. Doch einige sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Das zeigt ein kurioses Beispiel aus dem Kanton Bern.

Dort wundert sich ein Chef über Wochen, was sein Aussendienstmitarbeiter den ganzen Tag so treibt. Abliefern tut er nämlich kaum etwas. Irgendeinmal reicht es ihm und er heuert einen Privatdetektiv an, der dem Ganzen auf den Grund gehen soll.

«So kam der Fall dann zu uns», sagt Patrick Kurtz von der Kurtz Detektei Zürich und Schweiz zu Nau.ch. «Wir haben einen Ermittler losgeschickt, der den Mann, einen zirka 50-Jährigen, beobachtete. Schnell wurde klar, dass er während der Arbeitszeit tatsächlich kaum arbeitete.»

Mitarbeiter «streckte ganz entspannt Füsse aus dem Fenster»

Stattdessen wird er beispielsweise dabei beobachtet, wie er sich einen guten Parkplatz sucht und dort ein wenig im Auto verweilt. «Einmal streckte er sogar noch ganz entspannt die Füsse aus dem Fenster», erzählt Kurtz.

Manchmal geht der Mitarbeiter tatsächlich bei Kunden vorbei – doch nach zwei, drei Minuten kommt er schon wieder zurück. «Jemanden beraten hat er dort also sicher nicht. Es war, als würde er sich bloss einen Stempel holen.»

Haben Sie auch schon einmal auf Arbeitszeit entspannt?

Dann geht's für den Berner zurück ans Entspannen. «Er ging auch während der Arbeitszeit ins Kino. Das ist zwar alles ein wenig zum Schmunzeln, doch richtig kurios wurde es erst später», erinnert sich der Detektiv.

Ermittler erwischt Mitarbeiter beim Sex

«Unser Ermittler sah, wie der Mitarbeiter in ein Wohnquartier fuhr, vor einem Einfamilienhaus anhielt und die Lichthupe betätigte. Daraufhin kam ein Mann aus dem Haus und setzte sich zu ihm ins Auto.»

Der Mann, der schliesslich mit dem Mitarbeiter davonfährt, ist ein verheirateter Familienvater. «Der Ermittler folgte ihnen bis zu einem Waldstück. Dort bogen sie in einen Feldweg ab und hielten an.»

Detektiv
Ein Chef hat einen Detektiv angeheuert, seinen Mitarbeiter zu bespitzeln, weil er kaum etwas ablieferte. (Symbolbild)
Detektiv
Schnell fand der heraus, dass der Mann während der Arbeitszeit tatsächlich vor allem eines machte: Entspannen.
Haus
Doch plötzlich wird es kurios: Der Mann nimmt einen verheirateten Familienvater mit ins Auto und fährt mit ihm in ein Waldstück. (Symbolbild)
Wald
Dort beobachtet der Detektiv, wie die beiden Sex haben. (Symbolbild)

Jetzt kann der Ermittler ihnen nicht mehr unauffällig mit dem Auto folgen. Er steigt aus und pirscht sich zu Fuss an die beiden heran. «Zuerst konnte er gar nichts sehen, weil die Autoscheiben so beschlagen waren. Als er noch näher heranging, erkannte er dann, dass die beiden nicht ausgestiegen waren – sie hatten Sex im Auto.»

Der Ermittler dokumentiert das Beobachtete mit Beschreibungen und Beweisfotos und liefert das Dossier beim Chef des Mannes ab. «Ob er entlassen wurde, weiss ich nicht – ich gehe jedoch stark davon aus», sagt Kurtz.

Detektive verdienen mit Mitarbeiter-Bespitzelungen am meisten

Übrigens: Die meisten Angestellten, die von ihren Chefinnen oder Chefs verdächtigt werden, haben tatsächlich etwas verbrochen. Detektiv Patrick Kurtz schätzt, dass sich Verdachte in etwa 60 Prozent der Fälle bewahrheiten.

Am meisten verdienen Detektive mit genau solchen Aufträgen: Arbeitgebende, die ihre Angestellten bespitzeln lassen wollen. Sie sind auch auf der Liste der häufigsten Anfragen – gemeinsam mit Anfragen zu mutmasslich betrügerischen Ehefrauen und -männern.

Aufruf

Hatten Sie auch schon einmal einen dreisten Mitarbeiter oder eine dreiste Mitarbeiterin? Melden Sie sich unter redaktion@nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kino