Airbus

Der Swiss A350 muss beim Erstflug durchstarten

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Zürich,

Am 25. Oktober startete der erste Swiss A350 mit 233 Passagieren von Zürich nach Palma. Die Rückkehr war besonders: Der Pilot musste durchstarten.

Swiss A350
Der neue Swiss A350 wurde Anfang Oktober in Empfang genommen und auf den Namen Lausanne getauft. (Archivbild) - keystone

Der Airbus A350-900 mit der Kennung HB-IFA, genannt «Lausanne», absolvierte am 25. Oktober 2025 seinen Erstflug im Normalbetrieb. Die Maschine startete um 7:10 Uhr leicht verspätet von Zürich mit 233 Passagieren an Bord, berichtet der «Frankfurtflyer».

Die Dauer des Flugs nach Palma de Mallorca betrug rund 1,5 Stunden. Derzeit setzt die Swiss den Airbus auf Kurzstrecken ein, bevor der Swiss A350 ab November auf Langstreckenflüge startet.

Zwischenfall bei der Rückkehr

Auf dem Rückflug nach Zürich musste der Pilot nach Angaben von «Blick» aufgrund des Sturms am Wochenende ein Durchstartmanöver durchführen. Bei dem Manöver wurde keiner der Passagiere verletzt.

Bist du schon einmal mit einem A350 geflogen?

Der A350 wurde am 9. Oktober aus Toulouse eingeflogen, wie die «Swiss» in einer Mitteilung schreibt. Das Flugzeug verbraucht rund 25 Prozent weniger Treibstoff und senkt den CO2-Ausstoss deutlich, schreibt «Lufthansa» in einer Mitteilung.

Der Swiss A350 setzt neue Meilensteine

Die Maschine verfügt über die neue Kabine «SWISS Senses» mit modernem Komfort. Der A350 ersetzt sukzessive ältere Langstreckenjets wie die A340-300.

Swiss A350
Die neue Swiss A350 namens Lausanne erlebte bei seinem ersten Einsatz eine stürmische Landung. - keystone

Swiss plant insgesamt zehn Exemplare bis 2031 zu übernehmen, berichtet «Meilenoptimieren». Die neue Flotte soll die CO2-Bilanz der Airline deutlich verbessern.

Die erste A350-Langstrecke ist ab 20. November nach Boston geplant. Alle Updates und Livestreams zur Ankunft des Fliegers sind im Online-Newsroom von Swiss zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2170 (nicht angemeldet)

Solange die kleinen Fernseherchen funktionieren, ist mir so ziemlich egal was die vorn im Cockpit machen.

User #1094 (nicht angemeldet)

Und jetzt - SOP Standard Operating Procedure. Nichts ungewähnliches, völlig normales Manöver wenn Scherwinde oder zu starker Crosswind. Gruss von einem sehr erfahrenen Piloten (bei Nau Experte genannt).

Weiterlesen

swiss a350
1 Interaktionen
Ab Februar 2026
zürich swiss
18 Interaktionen
Flugzeug
Swiss
2 Interaktionen
Mehr Komfort

MEHR AIRBUS

airbus a350
4 Interaktionen
Swiss
condor
4 Interaktionen
Von Condor
qantas airbus
3 Interaktionen
Australien

MEHR AUS STADT ZüRICH

ETH Pro-Palästina-Aktivisten
12 Interaktionen
ETH besetzt
Hiltebrand Wildeisen
39 Interaktionen
Kochheftli-Stunk
GC Unihockey im Spiel
Unihockey
X-Tra Eventlocation Miete
1 Interaktionen
Neues Daheim