Vor dem Polizeigebäude in Luzern kam es gestern am Pfingstsonntag zu einer Kundgebung. Die Demonstranten wollten die Ausschaffung eines Nigerianers verhindern.
Demo
Ein Mann wird ausgeschafft. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern versuchten Demonstranten in Luzern die Ausschaffung eines Mannes zu verhindern.
  • Eine Person wurde vorläufig festgenommen.

Wie die Luzerner Polizei heute Montag mitteilt, musste der Nigerianer aufgrund eines Entscheids des Amts für Migration die Schweiz verlassen.

Die Polizei wollte den 41-Jährigen deshalb gestern Sonntag vom Polizeigebäude in Luzern an den Flughafen transportieren. Doch sie kamen nicht weit: Demonstranten blockierten das Polizeifahrzeug an der Zähringerstrasse.

pok
Der Mann sollte an den Flughafen transportiert werden. (Archivbild) - keystone

Die Polizei griff ein und kontrollierte die rund 25 Demonstranten, eine Person wurde vorläufig festgenommen. Er konnte am Abend wieder freigelassen werden.

Nach dem Einsatz konnte das Fahrzeug ungestört weiterfahren. Die Rückführung des Nigerianers sei ohne weitere Probleme erfolgt, schreibt die Polizei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationFlughafen