Neben dem Polizeikommando in Aarau soll ein neues Polizeigebäude errichtet werden. Für das Projekt hat der Grosse Rat am Dienstag einstimmig einen Planungskredit von 4,4 Millionen Franken bewilligt.
Dübendorf Jugendliche
Die Polizei fand in Interlaken einen verletzten Mann (Symbolbild). - Keystone
Ad

Der Neubau wird 63 Millionen Franken kosten.

Das neue Polizeigebäude mit Baubeginn Mitte 2022 soll Platz für die steigende Zahl von Kantonspolizisten sowie für die Integration von vier Aussenstandorten bieten. Grosse Flächen im neuen Gebäude wird die Kriminaltechnik (Forensik) nutzen.

Im Neubau sollen die sicherheitspolizeilichen Trainings im Schiessen und im einsatztaktischen Verhalten staffinden, ebenso Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. Zudem sollen die Ermittler der Wirtschaftsdelikte und die Vertreter der kantonalen Staatsanwaltschaft ins geplante neue Polizeigebäude im Telli in Aarau ziehen.

Der Regierungsrat schätzt die Gesamtkosten für das neue Polizeigebäude auf rund 63 Millionen Franken. Holz soll für die Fensterkonstruktion, den Innenausbau und die Oberflächen verwendet werden. Mehrere Grossräte forderten vehement, dass möglichst viel Holz verbaut wird.

Ad
Ad