Wetter

Das sind die spektakulärsten Bilder des Sahara-Staubs

Redaktion
Redaktion

Bern,

Staub aus der afrikanischen Wüste sorgte am Samstag für eine mystische Stimmung. Nau.ch hat für Sie die schönsten Bilder zusammengetragen.

Sahara-Staub
Hinter dem Bundeshaus in Bern erleuchtet der Himmel rot-gelblich. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Sahara-Staub sorgte heute für eine mystische Stimmung.
  • Die Sicht war vielerorts dunstig und das Licht rot-gelblich,
  • Nau.ch hat für Sie die schönsten Bilder zusammengetragen.

Sahara-Staub erzeugte heute eine geradezu mystische Stimmung in der Schweiz. Ob ein rot-trüber Himmel, heisse Winde oder feine Sandkörner – das spektakuläre Wetterphänomen begeisterte Klein und Gross.

«So etwas habe ich noch nie erlebt», sagt ein Skifahrer zu Nau.ch. Der Staub bleibe sogar an den Skikleidern und auf dem Skihelm kleben.

Auch in den sozialen Medien erfreute man sich an dem Gruss aus der Wüste. «Endlich mal wieder was los in der Schweiz», schreibt ein Twitter-User. Andere wiederum posten nur Bilder des farbenprächtigen Himmels.

Verschiedenste Schweizer Wetterdienste hielten das Spektakel sogar auf Video fest.

Staub stammt aus Nordwestafrika

Der Staub stammt laut «SRF Meteo» vor allem aus den nordwestafrikanischen Staaten Mauretanien, Mali und Algerien. Er stieg dort aufgrund der Witterung und der warmen Temperaturen zwei bis fünf Kilometer in die Luft auf und wurde wegen Südwinds bis in die Schweiz getragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sahara-Staubwolke «Godzilla» über dem Atlantik
15 Interaktionen
Ungewöhnlich dicht
bern
Hoch «Leo» in Bestform

MEHR WETTER

29 Interaktionen
Nach Trocken-Rekord
Wetter Grillieren
12 Interaktionen
Weekend-Wetter
Wetter
14 Interaktionen
25 Grad erwartet
Sonne Regen Wetter
16 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS STADT BERN

Devin Haldi (FC Dürrenast) fällt Dominic Pfäffli (FC Bern).
Dank 1:0-Sieg
Simon Enzler
Auftritt in Bern
Altstadt Bern Münster
Bern
1 Interaktionen
Bern