Auch diese Woche wurde wieder viel diskutiert auf Nau.ch. Themen der Woche waren die neuen Impfzahlen des BAG, die Klima-Aktionswoche und ein royaler Ehemann.
nau
Die heissen Themen der Woche: die neuen Impfdaten, der Klimastreik in Aktion und Jack Brooksbank, Ehemann von Prinzessin Eugenie. - Keystone. Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeden Tag werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Auch diese Woche haben die Leser hitzige Debatten geführt.
  • Zu reden gaben neue BAG-Zahlen, die Klima-Aktionswoche und Prinzessin Eugenies Ehemann.

Am Donnerstag publizierte das BAG auf Anfrage von Nau.ch zum ersten Mal detaillierte Zahlen zur Corona-Impfung. Die Daten zeigen, dass die Impfung offenbar hervorragend vor schweren Verläufen schützt.

Impfzahlen Coronavirus BAG
Anne Levy und ihr BAG publizierten auf Anfrage von Nau.ch detaillierte Zahlen zu der Impfung. - Keystone

391 Personen steckten sich in der Schweiz trotz doppelter Impfung mit dem Coronavirus an. 92 von ihnen mussten hospitalisiert werden, allerdings war nur ein Betroffener unter 40. Die Wirksamkeit des Vakzins ist also bestätigt. Das beruhigt eine Mehrheit der Leser.

impfung
Fast zwei Drittel der Leser fühlen sich dank der Impfung sicherer. - nau.ch

In den Kommentaren erhält eine laute kritische Minderheit Gegenwind von Lesern, die mit den Zahlen des BAG argumentieren.

adsf
Dieser Nutzer ist pessimistisch, was die Langzeitwirkung der Impfung angeht.
nau
Den Skeptikern wird Drama zum Selbstzweck vorgeworfen.
nau
Diese Leserin hat kein Verständnis, wie man den Zahlen nicht glauben kann.
nau
Werner sieht's pragmatisch.
nau
Auch dieser User kann nicht verstehen, wie man sich gegen die Gesellschaft stellen kann.
nau
Die Zahlen werden auch angezweifelt. Über die Erhebung sei zu wenig klar.

Klimastreik-Aktionswoche sorgt für hitzige Gemüter

Diese Woche fand in Zürich die Aktionswoche der Klimaaktivisten statt. Am Montag besetzten rund 200 Personen die Eingänge der Grossbanken UBS und Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. Danach fanden die ganze Woche weitere kleinere Events, Workshops und Diskussionen im Zeltlager der Aktivisten beim Zürcher Hardturm statt.

nau
Die Polizei führte die Demonstranten, die teils passiven Widerstand leisteten, unzimperlich ab. - Keystone

Am Freitag gipfelten die Protesttage dann in einer grossen Demo auf dem Bundesplatz und in der Altstadt Berns. Rund 1500 Personen zogen unter dem Motto für «Rise Up for Change» durch die Bundesstadt.

Die Klimaaktivisten ziehen durch die Altstadt in Bern. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Bei den Lesern stösst besonders die Blockade-Aktion am Montag eher auf Unverständnis. Das Anliegen können viele zwar nachvollziehen, die Methode stuft ein Grossteil aber als wenig hilfreich ein.

nau
Dieser Leser ist sich sicher, dass die Aktion eher kontraproduktiv ist.
nau
Ein Nutzer, der glaubt, es gehe hier nur ums Abenteuer, wird entschieden korrigiert.
nau
Werner findet den Mut der Aktivisten bewundernswert.
nau
Die meisten verstehen das Anliegen zwar, aber die Methode stört sie eher.
nau
Dieser User glaubt, dass ein starker Meinungsumschwung bei der Klima-Thematik bereits stattfindet, aber der Prozess ist langsam.
nau
Dieser Leser ist pessimistisch: Die Banken hätten gar nicht die Wahl, auf die Forderungen zu reagieren.

Ehemann von Prinzessin Eugenie entspannt mit Models

Es kehrt keine Ruhe ein im britischen Königshaus. Der Ehemann von Prinzessin Eugenie, Jack Brooksbank, wurde vor der italienischen Küste auf einer Jacht beim Planschen mit Models fotografiert. Dies, während seine Frau sich zu Hause um ihren fünfmonatigen Sohn kümmerte.

jack brooksbank
Jack Brooksbank liess es sich auf Capri gut gehen. - Instagram

Die Bilder kamen in den sozialen Medien gar nicht gut an. Der frischgebackene Vater war eigentlich auf Capri zum Arbeiten. Als Markenbotschafter von Casamigos Tequila sollte er auf der Unicef-Sommergala Spenden sammeln. Doch offenbar blieb auch viel Zeit für Erholung.

nau
Die Meinung der Leser scheint klar. - Nau.ch

Auch die Nau-Leser haben kein Verständnis für die Aktion. Das zeigt sich in der Umfrage genauso wie in den Kommentaren.

nau
Einige User sind sich sicher: Das ist alles halb so schlimm.
nau
Andere vermuten böse Absichten hinter der Geschichte.
nau
Gewisse Leser würden gar sofort konsequent handeln.
nau
Es gibt auch Stimmen, die das Problem eher bei den anwesenden Damen sehen.
nau
Einmal mehr aufklärend wirkt der Aufklärer mit seiner Einschätzung.
nau
Rache ist süss, denkt sich dieser Nutzer und entwirft einen teuflischen Plan.
nau
Der Job des 35-Jährigen scheint ihn glücklich zu machen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseCoronavirusKlimastreikSpendenUnicefVaterDatenUBS