Am Donnerstagnachmittag ist es im Kinderspital Zürich zu einem totalen Stromausfall gekommen. Das gesamte Gebäude wird nun durch Notstrom versorgt.
CEO Georg Schäppi informiert über den Stromausfall am Kinderspital Zürich. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagnachmittag kam es im Kinderspital Zürich zu einem totalen Stromausfall.
  • Das ganze Gebäude ist betroffen, die Ursache ist bisher unbekannt.
  • Für Patienten besteht dank Notstromaggregaten keine Gefahr.

Im Kinderspital Zürich ist es am Donnerstagnachmittag zu einem totalen Stromausfall gekommen.

Betroffen war das ganze Gebäude. Schuld daran sei ein Kurzschluss gewesen, sagte CEO Georg Schäppi am Nachmittag vor den Medien. Für die Patientinnen und Patienten hätte zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Die technischen Sicherheitsmassnahmen hätten sofort gegriffen und das dieselbetriebene Notstromaggregat angeschaltet.

kinderspital zürich
Ein Polizeiauto steht vor dem Kinderspital Zürich. Am Donnerstagnachmittag kam es dort zu einem totalen Stromausfall.
kinderspital zürich
Zwei Notstromaggregatoren versorgten das Kinderspital Zürich mit Notstrom.
kinderspital zürich
Die Ursache für den Stromausfall ist bisher nicht bekannt, es wurde ein Krisenstab einberufen.
kinderspital zürich
Schutz und Rettung Zürich ist mit einer Ambulanz vor Ort.

«Die Kinder haben von dem Stromausfall nichts mitbekommen», so Schäppi. Allerdings erreichten sie Anfragen von verunsicherten Eltern, weshalb das Kispi nun eine Hotline eingerichtet hat.

Wieder Normalstrom

Derzeit sei das Kinderspital wieder zu grossen Teilen an der regulären Stromversorgung angeschlossen.

Am Kinderspital Zürich kam es am Donnerstagnachmittag zu einem totalen Stromausfall. - Nau.ch / Nico Leuthold

Allerdings würden die Überbrückungsarbeiten noch etwas Zeit beanspruchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stromausfall