Er dürfte auch in Wengen wieder rauf und runter gespielt werden: der Partyhit «Petra Sturzenegger» der Stubete Gäng. Und es gibt sie tatsächlich.
petra sturzenegger
Die Stubete Gäng landete mit dem Song «Petra Sturzenegger» einen Hit ungeahnten Ausmasses. - Printscreen Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Petra Sturzenegger» gehört aktuell zu den grössten Hits der Schweizer Apres-Ski-Bars.
  • Der Song stammt vom Zuger Trio Stubete Gäng.
  • Die wahre Petra Sturzenegger kommt aus Sankt Gallen, ist 49 und arbeitet bei der Swisscom.

Wer am Skifest in Adelboden zu Besuch war, dem dürfte dieses Lied kaum mehr aus dem Gedächtnis gegangen sein. «Petra Sturzenegger» der Stubete Gäng lief in den Partyzelten am Fuss des Chuenisbärgli praktisch nonstop. Und wenn nicht, trällerte das Partyvolk den Hit lauthals vor sich hin.

Auch in Wengen wird es nicht anders sein. Das Zuger Familientrio, welches hinter der Stubete Gäng steht, traf mit ihrem Song den Nerv der Zeit.

Petra Sturzenegger – Stubete Gäng

St. Galler Swisscom-Mitarbeiterin

Wer ist denn diese ominöse Petra, die im Lied besungen wird? «Ja die Petra...», schreibt die Band auf Anfrage von Nau, «sie isch überall. Wie unser Publikum dies interpretiert, lassen wir offen.»

Nau macht sich also auf die Suche nach der wahren Petra Sturzenegger. Und wird fündig. Petra Sturzenegger ist 49-jährig, kommt aus St. Gallen und arbeitet bei der Swisscom als Order & Invoice Managerin.

Petra Sturzenegger richtig
Petra Sturzenegger ist 49 und arbeitet bei der Swisscom. - zvg

«Dachte, es sei eine Verarschung»

Der Song bestimmt seit dem Sommer beinahe ihr tägliches Leben. «Während des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests schickte mir meine Schwester ein Video vom Auftritt der Stubete Gäng. Ich dachte, das sei eine Verarschung.»

Weit gefehlt. Seither hat Petra Sturzenegger zig Freundschaftsanfragen und Nachrichten auf Facebook erhalten. «Meine Nachbarin schickte mir ein Video der Sendung ‹Bauer, ledig, sucht...›, in der die Stubete Gäng das Lied performte.»

Dieses Video bekam Petra Sturzenegger von ihrer Nachbarin. - zvg

Auch auf der Arbeit wird sie des Öfteren darauf angesprochen. «Arbeitskollegen kommen auf mich zu und erzählen, sie hätten beim Apres-Ski ständig meinen Namen aus den Boxen vernommen.»

Vater ist nicht Gemeindepräsident

Zurück zum Song. Nimmt man den Text zur Hand, wird klar, dass die wahre Petra Sturzenegger mit der fiktiven nicht viel zu tun hat.

Weder war ihr Vater Gemeindepräsident, noch hatte sie jemals einen Partner aus einem Hockeyteam. Und ob Petra Sturzenegger zur Schulzeit die Schönste der Klasse war, will sie nicht beurteilen...

songtext petra sturzenegger
Der Songtext von «Petra Sturzenegger». - alpenflieger.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauer ledig suchtNachrichtenSwisscomFacebookVaterBoxenSki