Was für ein Skifest in Adelboden. Der Megaevent im Berner Oberland steht vor einer rosigen Zukunft. Ein Kommentar.
Weltcup Adelboden: Die Fans feiern im riesigen Nau.ch-Partyzelt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Weltcuprennen in Adelboden werden zur grossen Ski-Party.
  • Daniel Yule gewinnt den Slalom am Sonntag und schreibt Geschichte.
  • Nau ist offizieller Medienpartner und mit einem riesigen Partyzelt und TV-Studio dabei.

Was keiner weiss: Noch am 30. Dezember stehen die beiden Weltcuprennen in Adelboden auf der Kippe. Es gibt sogar Krisensitzungen, weil Schnee fehlt.

Es entwickelt sich in der Folge aber nicht nur alles gut, sondern sensationell. Die Piste befindet sich bereits fünf Tage vor dem Rennen in perfekt eisigem Zustand. Und der Vorverkauf läuft besser als in den Vorjahren.

Interview mit Adelboden Weltcup Geschäftsführer Christian Haueter. - Nau

Auch das Wetter spielt mit und färbt sich auch auf die Stimmung bei den vielen Zuschauern ab. Die Ski-Fans kommen in Scharen. Dank frischen Ideen der Organisatoren weht ein neuer Wind. Der Lohn ist ein Zuschauerrekord mit 35'000 Fans am «Chuenisbärgli».

Die Zieleinfahrt von Daniel Yule in Adelboden – grenzenloser Jubel. - Nau

Das Vogellisi-Lied spielt nicht mehr nur im Adelbodner Dorf, sondern im neuen Party-Dorf unterhalb gleich neben dem Ziel. Die VIP's vergnügen sich in der geschmackvoll geschmückten Stemmbogenbar. Und das Kurvenwasser gibts für die Ski-Fans im riesigen Nau-Partyzelt bei feuchtfröhlicher Stimmung.

Überlebenswichtig für den Event: Alle Einnahmen bleiben so bei bei den Organisatoren im Partydorf.

Adelboden
Ruhe vor dem Sturm im Nau.ch-Partyzelt.
Adelboden
Später ging im Zelt die Post ab.
Adelboden
Im Nau.ch-Container fanden spannende Talks statt.
Adelboden
Auch Matthias Glarner, Schwingerkönig 2016, war zu Gast.

Wie verfolgen Sie die Weltcuprennen in Adelboden?

Dass der Anlass aus Schweizer Sicht dank Yule auch sportlich zum Vollerfolg avanciert, ist historisch und das i-Tüpfelchen. Besser geht es nicht!

Noch wichtiger ist aber, dass die Zukunft des Adelboden-Weltcups dank frischen Ideen und innovativen Partnern rosig ist.

Interview mit Slalom Sieger Daniel Yule. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterAdelbodenSki