Die Nagra Schweiz bohrt ab September im Kanton Zürich. Die Daldrup & Söhne AG hat einen fünften Auftrag für eine Erkundungsbohrung erhalten.
Daldrup & Söhne AG
Die Bohrstelle der Daldrup & Söhne AG in Bülach, nördlich von Zürich. (Archivbild) - Nagra Schweiz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nagra Schweiz führt eine letzte Bohrung im Kanton Zürich durch.
  • Der Auftrag dazu geht wieder an die Daldrup & Söhne AG.
  • Das ist bereits ihre fünfte Zusammenarbeit in dem Erkundungsbohrprojekt.

Die Nagra Schweiz hat eine Erkundungsbohrung in Bachs, Kanton Zürich, in Auftrag gegeben. Das ist bereits der fünfte Auftrag im Rahmen des mehrjährigen Erkundungsbohrprojektes für die Daldrup & Söhne AG. Das gab das Unternehmen am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt.

Bei dem Projekt wird nach einem geeigneten Standort für ein geologisches Tiefenlager für radioaktive Abfälle in der Schweiz gesucht. Die Zusammenarbeit mit Daldrup & Söhne AG für diese Bohrungen hat bereits im Jahr 2019 begonnen. Es wurden bereits zwei Tiefbohrungen in Stadel und eine Bohrung in Bülach gemeinsam erfolgreich abgeschlossen. Für die aktuelle Bohrung beläuft sich das Auftragsvolumen auf einen mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrag.

Die Bauarbeiten für den Bohrplatz haben bereits begonnen und sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. Die Bohrung in die Tiefe soll planmässig bis im Februar 2022 beendet werden. Dann wird die Nagra Schweiz bekannt geben, welcher Standort sich am besten für ein Tiefenlager eignet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro