Der deutsche Geothermiespezialist Daldrup & Söhne hat einen Auftrag von der Ruhr-Universität Bochum erhalten. Es geht dabei um das Potenzial von Geothermie.
geothermie
Geothermie ist in der Erde gespeicherte Wärme. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daldrup und Söhne arbeiten im Auftrag der Ruhr-Universität Bochum.
  • Es wird dabei das Potenzial von Geothermie untersucht.

Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne hat einen Auftrag in Verbindung mit Geothermie von der Ruhr-Universität Bochum erhalten. Die AG soll in Geretsried (D) im Rahmen eines Forschungsauftrags eine 5700 Meter lange Bohrung der Enex Power Germany vervollständigen. Das berichtet «Westfälische Nachrichten». Daldrup & Söhne soll sich zudem auch «Möglichkeiten der weiteren Erschliessung» anschauen.

Das Verbund-Forschungsvorhaben sei ein weiterer Schritt, eine Erschliessung geothermischer Energie in bestimmten Regionen zu ermöglichen. Das erklärt Vorstandssprecher Andreas Tönies. Gemeint sind Regionen, «die bisher für eine hydrothermale Erschliessung ungeeignet scheinen».

Die Ergebnisse würden der Geothermie und ihrem Potenzial helfen. Diese kann «als konstante und grundlastfähige Technik zur Strom- und Wärmeproduktion» eingesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenEnergie