Cyril Tissot neuer Präsident der Städtekonferenz Kultur
Der Kulturbeauftragte der Stadt La Chaux-de-Fonds NE Cyril Tissot übernimmt das Amt von Veronica Schaller. An Tissots Seite wird Marianne Flubacher walten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Präsidentin der Städtekonferenz Kultur gibt nach drei Jahren ihr Amt ab.
- Cyril Tissot übernimmt 2019 das Amt. Marianne Flubacher wird Vizepräsidentin der SKK.
Die Delegierten der Städtekonferenz Kultur SKK haben den Kulturbeauftragten der Stadt La Chaux-de-Fonds, Cyril Tissot, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Veronica Schaller, die das Präsidium nach drei Jahren abgibt. Als neue Vizepräsidentin wurde die Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Thun, Marianne Flubacher, gewählt.
Im Präsidium der Städtekonferenz Kultur kommt es Anfang 2019 zu einem Wechsel. Cyril Tissot, seit 2012 für die Kulturförderung der Stadt La Chaux-de-Fonds zuständig, wird neuer Präsident der SKK. Er tritt die Nachfolge von Veronica Schaller an, die infolge ihrer Pensionierung als Kulturbeauftragte der Stadt Bern auch das Präsidium der SKK weitergibt.
Kommen und Gehen
Veronica Schaller trat 2012 in den Vorstand der SKK ein und präsidierte diese seit 2016. Während ihrer Zeit als Präsidentin verabschiedete die SKK Empfehlungen zur Verbesserung der sozialen Sicherheit von Kunst- und Kulturschaffenden. Ausserdem nahm sie mit Renens und Morges zwei neue kulturpolitisch engagierte Städte aus der Westschweiz auf.
Die bisherige Vizepräsidentin Carine Bachmann, Direktorin des Kultur-und Sportdepartementes der Stadt Genf, gibt das Vizepräsidium ebenfalls ab, bleibt aber im Vorstand. Neue Vizepräsidentin der SKK wird Marianne Flubacher, Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Thun. Damit ist auch die Deutschschweiz im Präsidium vertreten.