Bald dürfen Nicht-Zertifizierte wegen des Coronavirus nur noch die Terrassen von Beizen besuchen. Diese wurden pandemiebedingt vielerorts schon aufgerüstet.
Zertifikatspflicht Terrassen Coronavirus
Coronavirus: Lange galt in Restaurants die Zertifikatspflicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Montag dürfen die Innenräume von Beizen nur noch mit Covid-Zertifikat besucht werden.
  • Nicht-Zertifizierten bleibt aber noch ein letzter Zufluchtsort: die Terrassen.
  • Einige Restaurants rüsten deshalb den Aussenbereich auf. Andere haben dies schon getan.

Am Montag tritt in der ganzen Schweiz die Zertifikatspflicht in Kraft. Dann dürfen alle, die nicht gegen das Coronavirus geimpft, getestet oder genesen sind, zum Beispiel nicht mehr in Restaurants. Ein Schlupfloch bleibt den Nicht-Zertifizierten aber: die Terrassen.

Draussen muss nämlich unter Einhaltung der Abstandsregeln weiterhin kein Covid-Zertifikat vorgewiesen werden. Jetzt, im September, geniessen wohl viele Gäste ohnehin lieber die frische Luft. Aber wie sieht es aus, sobald die kalte Jahreszeit näherkommt?

Coronavirus Gastro
Volle Terrasse in Carouge GE vor der «Brasserie la Bourse» während der Corona-Pandemie.
Coronavirus Gastro
Menschen geniessen in Lausanne die frühlingshaften Temperaturen am See.
Coronavirus Gastro
Gäste sitzen auf der Terrasse des Restaurants Viadukt im Kreis 5 in Zürich.
Coronavirus Gastro
Auch hier in der Seitengasse, vor dem Restaurant Fritschi in Luzern, haben die Gastronomen alle Hände voll zu tun.
Coronavirus - Schweiz
Gäste sitzen im Aussenbereich eines Restaurants in Luzern an der Reuss.

Schon im Herbst 2020, als wegen des Coronavirus die Innenräume komplett geschlossen waren, setzen einige Beizen ganz auf die Terrassen.

Auch dieses Jahr soll die Terrasse möglichst attraktiv gestaltet werden, wie Simon Feigenwinter, Mitgründer des luzernischen Gastrounternehmens «Sinnvoll» erklärt. «Wir werden auf die kalte Jahreszeit hin sicher wieder Decken bereitlegen und die Feuerschalen anzünden.»

Keine besonderen Massnahmen nötig

Sonst ergreife man aber keine besonderen Massnahmen wegen der Zertifikatspflicht. Feigenwinter geht davon aus, dass nicht-zertifizierte Gäste gar nicht mehr in die Restaurants kommen werden.

Werden Sie wegen der Zertifikatspflicht öfter auf den Terrassen zu sehen sein?

Viele Beizen haben zudem bereits letztes Jahr den Aussenbereich aufgerüstet und sind bestens vorbereitet für Outdoor-Gäste. Peter Hodler, Vizepräsident von Gastro Bern und Inhaber des Landgasthofs Thalgut in Gerzensee BE, sagt etwa: «Mit eingehaltenen Abständen haben wir 160 Plätze auf der Terrasse. Da muss man nichts mehr gross machen.»

Viele Gäste schon gegen Coronavirus geimpft

Ausserdem seien die meisten Stammkunden bereits geimpft. Hodler geht davon aus, dass nicht-zertifizierte Gäste eher Einzelfälle sein werden.

Coronavirus
Coronavirus: Aussenbereiche von Restaurants sind von der Zertifikatspflicht ausgenommen. - Nau.ch

Anders sieht es im «Il Grano» in Büren an der Aare BE aus. Dort sollen auch ab Montag alle Gäste willkommen geheissen werden, ob mit Zertifikat oder nicht. So heisst es auf Anfrage: Bis dahin wolle man ein Konzept erarbeiten, das den Restaurantbesuch für Nicht-Zertifizierte angenehm machen soll. Zentral dabei sei auf jeden Fall die grosse Terrasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstAareCoronavirus