Das BAG vermeldet am heutigen Dienstag die neusten Impfzahlen. Über die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer ist nun vollständig geimpft.
coronavirus
Eine Frau lässt sich in einem mobilen Impfzentrum gegen das Coronavirus impfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat bisher über 10,6 Millionen Impfdosen erhalten.
  • Über 50 Prozent der Bevölkerung ist jetzt vollständig geimpft.
  • Bei den Erstgeimpften steigt die Zahl auf über 55 Prozent an.

Am 23. Dezember 2020 wurde die erste Schweizerin gegen das Coronavirus geimpft. Knapp acht Monate danach liegt die Zahl der vollständig geimpften Schweizer bei über 50 Prozent. Dies verkündet das BAG am heutigen Dienstag.

Coronavirus: Impf-Nachfrage rückläufig

Bisher hat die Schweiz über 10,6 Millionen Impfdosen erhalten. Laut BAG sind nun 50,11 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. 55,72 Prozent haben mindestens eine Dosis erhalten.

Nach dem Run auf das Vakzin zu Beginn der Impf-Kampagne nahm die Nachfrage in den vergangenen Wochen stetig ab. Dennoch ist die Schweiz auf einem guten Kurs.

Impf-Spitzenreiter sind die Kantone Basel-Land, Zürich, Tessin und Basel-Stadt. Am wenigsten Geimpfte gibt es in den Kantonen Appenzell Innerrhoden und Obwalden. Vom Moderna-Vakzin wurden fast doppelt so viele Dosen verabreicht wie von jenem aus dem Hause Biontech/Pfizer.

Mit seinem Plan vom vergangenen Mittwoch könnte der Bundesrat Ungeimpfte zum Umdenken anregen. Auch, wenn das nicht das eigentliche Ziel von Bundesrat Alain Berset ist. Vielmehr will er die Gesellschaft durch kostenpflichtige Tests entlasten.

Nachbarländer auf Kurs

Ab Anfang Oktober sollen die Kosten für den Test aufs Coronavirus auf Private abgewälzt werden. Impfzentren verzeichnen bisher aber keine erhöhte Nachfrage auf den Piks.

Coronavirus · Impfbeginn Baden-Württemberg
27.12.2020, Baden-Württemberg, Stuttgart: Christine Helbig (l), Pflegekraft am Klinikum Stuttgart wird im Impfzentrum des Klinikum Stuttgart von einer Ärztin mit einer Dosis eines Covid-19 I - dpa

Im Nachbarland Deutschland beispielsweise sind 56,6 Prozent (Stand 13. August) der Bevölkerung zweifach gegen Covid19 geimpft. Dies entspricht rund 47 Millionen Menschen. In Italien beträgt die Impfquote 57 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratPfizerCoronavirus