Die Spitäler bereiten sich auf eine Herbstwelle des Coronavirus vor. Die steigenden Hospitalisationen belasten die «dünne Personaldecke», warnen sie.
Coronavirus
Es müssen wieder mehr Menschen ins Spital wegen einer Coronavirus-Ansteckung. (Aufnahme aus der Covid-19-Intensivstation des Stadtspitals Triemli in Zürich vom Dezember 2021) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz stiegen die Corona-Hospitalisationszahlen zuletzt spürbar an.
  • Die Spitäler fürchten keinen IPS-, aber einen Personalengpass.
  • Gleichzeitig rollt eine Grippe-Welle über das Land.

Mit dem Ende des Sommers scheint zu passieren, wovor Ärzte und Mediziner seit Frühling warnen: Die Hospitalisationen mit dem Coronavirus nehmen wieder spürbar zu.

Corona USA
Ein Mann wird in New York aufs Coronavirus getestet. Falls dieser positiv ausfällt, sollte er sich ausruhen – sonst könnte er an Long Covid leiden. (Symbolbild)
Joggen
Währen der Genesung sollte auf Sport verzichtet werden. (Symbolbild)
Erkältete Frau
Denn: Das Coronavirus ist laut Experten nicht einfach eine Erkältung. (Symbolbild)
long covid
Wissenschaftler des Imperial College in London kommen zu neuen Ergebnissen im Rahmen einer Studie zu Long Covid. (Symbolbild)

Am Dienstag meldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 35'579 Neuinfizierte bei 88'285 Tests. Die Positivitätsrate liegt somit bei rund 40 Prozent. 396 Personen wurden seit letztem Dienstag im Zusammenhang mit dem Coronavirus hospitalisiert. Eine Woche zuvor waren es noch 290.

Steigende Hospitalisationen wegen Corona belasten Personal

Das Inselspital Bern sowie die Kantonsspitäler Baselland und St.Gallen bestätigen alle auf Anfrage die Zunahme an Patienten mit dem Coronavirus. Zwar seien davon nur Einzelfälle intensivpflichtig. «Nichtsdestotrotz kann eine steigende Anzahl von Covid-Hospitalisierten erneut zu einer Belastung des Personals führen», heisst es bei der Insel.

«Kommt eine nächste Welle, gilt es, die Erfahrungen zu nutzen. Dies, um wieder einen effizienten Pandemiebetrieb zu gewährleisten und genügend Ressourcen für den Non-Covid-Bereich bereitzustellen», so das Kantonsspital Luzern. Dies werde für alle Beteiligten «eine Herausforderung.»

Lukas Engelberger
Coronavirus: Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), hält eine erneute Maskenpflicht im Winter für wahrscheinlich, sagte er - keystone

Die Angst vor einer Personalmangel-Situation wie im Frühling 2022 ist gross. Mit dem kälter werdenden Wetter leiden viele Schweizer Betriebe aktuell unter kranken Mitarbeitenden. Auch im Spital in Liestal BL bestätigt man Ausfälle, es seien die «in dieser Saison üblichen Erkrankungen».

Am Inselspital in Bern beobachtet man seit Ende September ebenfalls wieder vermehrt erkrankte Mitarbeiter. «Wir planen, die Schutzmassnahmen deswegen auszubauen und empfehlen unseren Mitarbeitenden die zweite Auffrischimpfung.» Die Personaldecke sei «dünn».

Coronavirus: IPS-Überlastung wenig wahrscheinlich

St.Gallen rechnet in Anbetracht der Grippe-Zeit ebenfalls damit. Etwaige Engpässe dürften in diesem Herbst aber nicht aufgrund der prekären Lage auf den Intensivstationen entstehen.

Sondern aufgrund von Ansteckungen beim Personal selbst. «Wir dürfen optimistisch sein, dass ein Grossteil der schweren Krankheitsverläufe verhindert werden kann», teilt das Kantonsspital mit.

Rechnen Sie mit einer neuen Corona-Welle im Herbst?

So sieht es auch das Inselspital. Grosse Teile der Bevölkerung würden durch Immunität über einen gewissen Schutz vor schweren Verläufen verfügen. Man gehe darum von einem tieferen Anteil an Hospitalisierten aus als bei früheren Wellen, heisst es aus Bern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inselspital BernGrippeHerbstWetterAngstCoronavirus