Trotz des Coronavirus dürfen Schulen laut Bundesrat am 11. Mai wieder öffnen. Experten sind sich jedoch uneinig darüber, welche Rolle die Kinder spielen.
Schulen Coronavirus
Die Schulen sollen trotz Coronavirus schon am 11. Mai 2020 wieder aufmachen. Die Meinung der Experten gehen auseinander. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schulen können gemäss Bundesrats-Entscheid schon am 11. Mai 2020 wieder öffnen.
  • Die Meinungen der Experten gehen hier auseinander.
  • Dass die Schulen wieder öffnen sollen, sei aber grundsätzlich gut.

Der Entscheid ist endgültig gefallen. Wie der Bundesrat in der gestrigen Medienkonferenz informierte, werden die obligatorischen Schulen am 11. Mai wieder öffnen. BAG-Krisenmanager Daniel Koch argumentierte: «Kinder sind sehr sehr marginal betroffen.»

Coronavirus: Daniel Koch über die Rolle der Kinder aus epidemiologischer Sicht. - Youtube / Der Schweizerische Bundesrat

Die Begründung, dass Kinder keinen signifikanten Beitrag zu der Übertragung des Coronavirus beitragen würden, ist jedoch umstritten. So widersprach am Abend Marcel Salathé, Epidemiologe an der ETH Lausanne, in der SRF-Sondersendung, so genau wisse man das gar nicht.

Rolle der Kinder in Übertragung ist nicht bekannt

«Die Rolle, welche die Kinder spielen bei der Übertragung ist noch nicht wirklich bekannt», betont Salathé. Wissenschaftlich würde man es schlicht noch nicht wissen. Zwar sei es klar, dass sich Kinder mit dem Virus infizieren können. Inwiefern sie aber für Ansteckungen verantwortlich seien, sei noch offen.

Marcel Salathé
Der Epidemiologe von der ETH Lausanne, Marcel Salathé, zu Gast bei der gestrigen SRF-Sondersendung. - Screenshot SRF-Sondersendung

Doch auch der Epidemiologe gibt zu bedenken: «Wenn sie eine wichtige Rolle spielen würden, hätte man das schon lange gesehen.» In diesem Sinne befindet er den Entscheid des Bundesrates als richtig. Das Wichtigste sei momentan jedoch, «dass wir nicht in eine zweite Welle geraten».

Kinder können Coronavirus asymptomatisch übertragen

Die Geister scheiden sich bei diesem Thema Internationale Fachleute und Experten sind sich sicher, dass Kinder das Coronavirus auch asymptomatisch übertragen können.

So etwa John Williams, Arzt von der Universität in Pittsburgh. Gegenüber dem Magazin «Business Insider» erklärt er: Kinder können das Virus zwar in sich tragen, müssen aber nicht zwingend Symptome aufweisen. «Solche Infektionen treffen bei 10 bis 30 Prozent der erkrankten Kinder zu.»

Kinder Coronavirus
Kinder sollen das Coronavirus laut Experten auch ohne Symptome übertragen können. Daher sei Social Distancing auch hier nötig. - Keystone

«Asymptomatische Verteilung des Virus ist ein grosses Problem in der Entwicklung einer Epidemie», meint auch Yvonne Maldonado. Sie ist Vorsitzende des Ausschusses für Infektionskrankheiten an der «American Academy of Pediatrics».

Eine im April veröffentliche Studie mit Patienten aus China zeigte, dass 90 Prozent der infizierten Kinder entweder asymptomatisch waren oder nur leichte Symptome entwickelten. Dies verglichen zu sechs Prozent, die schwere oder kritische Infektionen entwickelten.

Daher würden für diese beiden Experten keine anderen Möglichkeiten als Social Distancing in Frage kommen.

sommaruga
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga spricht über die Situation des Coronavirus - keystone

Inwiefern die Kinder am 11. Mai in ihre Schule gelangen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga erklärte: «Der ÖV-Nahverkehr muss bis dann ein Schutzkonzept vorweisen. Die Transportwege der Schüler müssen geschützt sichergestellt sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratSRFETH LausanneArztStudieSimonetta SommarugaCoronavirus